Sicherheit im Stadion: Podium mit FCB-Präsident Bernhard Burgener

Fachleute aus Sport, Wissenschaft und Politik diskutieren am 29. September an der Universität Basel über aktuelle Sicherheitsfragen an Grossveranstaltungen.

18. September 2017

Grosse Events wie Sportveranstaltungen bergen erhebliche Sicherheitsrisiken. So stellen beispielsweise Ausschreitungen eine ernstzunehmende Gefahr dar und generieren erhebliche Kosten für Sicherheit und Prävention.

Wie kann diesen Risiken begegnet werden, ohne dass dadurch die persönliche Freiheit der Besucherinnen und Besucher übermässig eingeschränkt wird? Und wer trägt die Kosten für erhöhte Sicherheitsmassnahmen?

An der Podiumsdiskussion beteiligen sich:

• Bernhard Burgener, Präsident FC Basel 1893
  • Regierungsrat Baschi Dürr, Vorsteher des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt
  • Dr. Tanja Soland, Grossrätin
  • Andi Schneider, Präsident Fanarbeit Basel

Moderation: Prof. Dr. Mark Pieth, Professor für Strafrecht und Kriminologie an der Universität Basel.

Die Podiumsdiskussion wird von der Juristischen Fakultät der Universität Basel zusammen mit dem FC Basel 1893 organisiert; der Eintritt ist frei.

Sicherheit im Stadion: Podiumsdiskussion in Kooperation mit dem FC Basel 1893. Freitag, 29. September 2017, 18.00–19.30 Uhr, Universität Basel, Kollegienhaus, Aula, Petersplatz 1, 4051 Basel. Termin in Kalender eintragen.