Nobelpreisträgerin Ada Yonath am «Excellence Symposium 2016»

Die israelische Strukturbiologin Ada Yonath entschlüsselte die Struktur von Ribosomen und erhielt dafür 2009 den Chemie-Nobelpreis. Am 15. Juni ist sie zu Gast am «Excellence Symposium 2016», das von Stipendiaten des Fellowships for Excellence-Programm am Biozentrum der Universität Basel organisiert wird.

31. Mai 2016

Die Strukturbiologin Ada Yonath ist am 15. Juni zu Gast am Biozentrum der Universität Basel. (Bild: Chemical Heritage Foundation | CC BY-SA 3.0)
Die Strukturbiologin Ada E. Yonath ist am 15. Juni zu Gast am Biozentrum der Universität Basel. (Bild: Chemical Heritage Foundation | CC BY-SA 3.0)

Seit 2006 fördert das Biozentrum der Universität Basel talentierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler mit dem Fellowships for Excellence-Programm (FFE), das mit Unterstützung der Werner-Siemens-Stiftung ins Leben gerufen wurde. Zum zehnten Jubiläum des Programms findet am 14. und 15. Juni am Biozentrum ein öffentliches Symposium statt, an dem herausragende Forscherpersönlichkeiten über ihre Arbeit berichten werden.

Pionierin auf dem Gebiet der Ribosomenforschung

In der Keynote Lecture wird Ada Yonath, Nobelpreisträgerin für Chemie im Jahr 2009, darüber sprechen, wie man Antibiotika-Resistenzen nicht nur umwelt- sondern auch mikrobiomschonend bekämpfen kann. Die Professorin für Strukturbiologie ist Direktorin des «Center for Biomolecular Structure and Assembly» am Weizmann-Institut für Wissenschaften in Israel. Sie war führend an der Strukturaufklärung von Ribosomen beteiligt, in deren Folge sie den Wirkmechanismus zahlreicher Antibiotika aufklären konnte.

Fellowships for Excellence

Das Symposium, welches von den derzeit am Biozentrum promovierenden FFE-Stipendiaten organisiert wird, findet jedes zweite Jahr statt. Seit der Gründung des FFE-Programms im Jahr 2006 haben insgesamt 45 talentierte Doktoranden – davon etwa die Hälfte Frauen – aus 15 verschiedenen Ländern daran teilgenommen. Im Rahmen des FFE wählt das Biozentrum jedes Jahr aus Hunderten von Bewerbern aus der ganzen Welt zehn hervorragende Nachwuchswissenschaftler aus. Die Stipendiaten erhalten Zugang zum Biozentrum PhD-Programm sowie die einzigartige Möglichkeit, zwei Forschungsgruppen kennen zu lernen, bevor sie ihre Wahl treffen, und weiterer attraktive Anreize. Dadurch fördert es die wissenschaftliche Exzellenz und die Karrierechancen dieser Doktoranden.

Thematischer Schwerpunkt