Oxford-Historikerin Lyndal Roper hält Basel History Lecture 2017

Lyndal Roper, Professorin für Geschichte in Oxford, hält am 12. Oktober 2017 auf Einladung des Departements Geschichte der Universität Basel die diesjährige Basel History Lecture. Thema des Vortrags der australischen Historikerin und Luther-Biografin ist «Luther und die Träume».

29. September 2017

Professor Lyndal Roper. (Bild: zvg)

Luther bezeichnete Aberglauben, katholisches Dogma und die religiösen Überzeugungen von «Türken» und Juden konsequent als «Träume». «Lauter somnia», reine Träume, war eine seiner liebsten Beleidigungen, und nichts liebte er mehr als sie zu entlarven. Dennoch war Luther auch fasziniert von Zeichen und Omen, und obwohl er häufig über Träume Witze machte, notierte er auch einige eigene bedeutende Träume.

Träume wurden auch an wichtigen Wendepunkten der Reformation verzeichnet, und sie erlauben seltene Einblicke in Luthers tiefste Ängste und Gefühle. Gemeinsam diskutiert, benützten Luther und seine Anhänger Traumdeutungen dafür, um Sorgen und Bedenken zu kommunizieren, die sie nicht explizit thematisierten. Der Vortrag geht der Frage nach, wie Historiker und Historikerinnen Träume dafür verwenden können, die Subjektivität von Menschen der Vergangenheit zu verstehen.

Oxford-Historikerin und Luther-Biografin

Lyndal Roper, geboren 1956 in Melbourne, ist eine der innovativsten Frühneuzeithistorikerinnen ihrer Generation. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Geschichte der Reformation und der Frühen Neuzeit in Deutschland, Geschlechtergeschichte, Körpergeschichte, Geschichte psychischer Dynamiken und die Geschichte der Hexenverfolgungen. Sie lehrt als Regius Professorin für Geschichte in Oxford an einem der traditionsreichsten Lehrstühle Englands und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Leben Martin Luthers. Im September 2016 erschien ihr Buch «Der Mensch Martin Luther», das auf grosses Echo gestossen ist.

Basel History Lecture

Die Basel History Lecture wurde 2012 ins Leben gerufen, um das 125-jährige Bestehen des Historischen Seminars und zugleich seine Neugründung als Departement Geschichte der Universität Basel zu begehen. Seither lädt das Departement einmal jährlich eine international renommierte Persönlichkeit aus den Geschichtswissenschaften zu einem öffentlichen Vortrag ein.

Lyndal Roper: Luther und die Träume. Basel History Lecture 2017. Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18.15 Uhr, in der Aula des Kollegienhauses der Universität Basel, Petersplatz 1, Basel. Apéro im Anschluss. Termin in Kalender eintragen