Eröffnungsfeier: Grenzüberschreitende Nachhaltigkeitsforschung am Oberrhein

Die Eucor-Universitäten sowie verschiedene assoziierte Partner haben den Forschungsverbund «Upper Rhine Cluster for Sustainability Research» (URCforSR) ins Leben gerufen. In den nächsten zwei Jahren werden rund 100 Forschende in mehreren Arbeitsgruppen die grenzüberschreitende und interdisziplinäre Kooperation im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung intensivieren. Am 22. November 2016 feiert der Cluster seine offizielle Eröffnung in Freiburg im Breisgau.

11. November 2016

Die Universitäten Basel, Freiburg, Karlsruhe, Mulhouse, Strasbourg, Koblenz-Landau sowie verschiedene Fachhochschulen und Forschungsinstitute sind an dem Forschungsverbund beteiligt. Prof. Paul Burger von der Universität Basel leitet den Cluster. An der Eröffnungsveranstaltung vom 22. November nehmen neben den beteiligten Universitäten auch Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teil. Unter anderen wird Prof. Maarten Hoenen, Vizerektor der Universität Basel, zur Eröffnung sprechen.

Die Politik nachhaltigen Wachstums

Der Cluster besteht aus rund 100 Forschenden aus der Oberrheinregion, die sich in den nächsten zwei Jahren in mehreren thematischen Arbeitsgruppen engagieren werden. Die Forschungsprojekte orientieren sich inhaltlich an der übergreifenden Thematik «Governance of sustainable growth». Dabei reichen die einzelnen Themen von den technischen Aspekten der Bereitstellung von Energie bis hin zu den kulturellen und linguistischen Faktoren nachhaltiger Entwicklung.

Thematischer Schwerpunkt