Basler Pressegeschichte in der Universitätsbibliothek

Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel beleuchtet die Entwicklung der Medienlandschaft in der Region über zwei Jahrhunderte. Die Vernissage zu «Extrablatt! – Eine kleine Geschichte der Basler Presse» findet am 29. April statt.

25. April 2016

«Zytigsma» der National-Zeitung im März 1972.
«Zytigsma» der National-Zeitung im März 1972. © R. Habegger, BaZ-Archiv.

Die Übernahme der «Basler Zeitung» im Jahr 2010 durch eine politisch motivierte Gruppe sorgte für viel Gesprächsstoff. Die umstrittene Aktion ist jedoch lediglich die bisher letzte in der abwechslungsreichen Geschichte des Basler Zeitungswesens. Fusionen, Neugründungen sowie wirtschaftliches Aufs und Abs zeichnen die Medienlandschaft der Region schon seit dem Beginn der politischen Presse um das Jahr 1830.

Medienentwicklung über 200 Jahre

Die Vernissage der Ausstellung findet am Freitag, 29. April im Vortragssaal der UB statt. Der Historiker David Tréfás und die UB-Direktorin Dr. Elisabeth Frasnelli führen in die Thematik ein und laden anschliessend zu einem Apéro.

Die Ausstellung «Eine kleine Geschichte der Basler Presse» des Kurators Dr. David Tréfás fällt zusammen mit dem Erscheinen seiner gleichnamigen Publikation. In der Universitätsbibliothek Basel (UB) zeigt er das Umfeld, in welchem sich die politische Presse in Basel über zwei Jahrhunderte entfaltet hat.

Gezeigt werden grösstenteils unbekannte Fotografien und Dokumente sowie Zeitungen aus der Sammlung der UB. Dazu kommen Ausschnitte aus Zeitungsartikeln aus 185 Jahren Basler Presse, die einen Kontrast zur Darstellung der Geschichte von Zeitungen bilden.