Basar Molekular über Islamismus, Chefetagen und molekulare Forschung

Interdisziplinärer geht nicht: Am Basar Molekular stehen am 27. Oktober kontroverse Kolumnen, das Management von Pharmaunternehmen und Hochschulen sowie zellulare Mikroorganismen zur Debatte.

14. Oktober 2016

Der Basar Molekular – der Wissens-Talk des Nationalen Forschungsschwerpunkts Molecular Systems Engineering – pflegt den interdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Am 27. Oktober teilen sich wiederum vier prominente Gäste das Podium:

• Andrea Schenker-Wicki ist seit August 2015 Rektorin der Universität Basel. Die diplomierte ETH-Lebensmittelingenieurin und Professorin für Wirtschaftswissenschaften setzt sich unter anderem für eine Verbesserung des Bologna-Systems und den Ausbau der internationalen Ausstrahlung der Universität Basel ein.
  • Henryk M. Broder ist Publizist und Buchautor. Von 1995 bis 2010 überwiegend als Kolumnist für den «Spiegel» und den «Tagesspiegel» tätig, schreibt er seit 2011 für die « Welt» und «Welt am Sonntag». Broders Kolumnen insbesondere zu Islamismus und islamistischen Terrorismus polarisieren und werden kontrovers diskutiert.
  • Verena A. Briner ist Titularprofessorin für Innere Medizin an der Universität Basel und ehemalige Chefärztin am Luzerner Kantonsspital. Von 2013 bis 2016 war sie Mitglied des Verwaltungsrats und des Risk Committees bei Novartis.
  • Viola Vogel ist Professorin für Angewandte Mechanobiologie an der ETH Zürich. Seit 2004 führt sie dort eine Gruppe mit rund zwei Dutzend internationalen Forschenden und ist zudem Projektleiterin beim NCCR Molecular Systems Engineering.
Thematische Schwerpunkte