x
Loading
+ -

Basar Molekular: Wissens-Talk über Kunst, Medien und molekulare Fabriken

Beckhams Flanken, Multimediakunst, Printmedien und molekulare Fabriken sind am 25. Februar Themen am Basar Molekular, dem Wissens-Talk des Nationalen Forschungsschwerpunkts Molecular Systems Engineering.

09. Februar 2016

Am Basar Molekular werden komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge in verständlicher Sprache diskutiert. Zweck des zweistündigen Live-Programms ist es, den interdisziplinären Diskurs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. Der Talk findet neu im «Sud» in Basel statt. Vier Talk-Gäste, ein hörenswerter Songwriter und ein Apéro versprechen einen kurzweiligen Abend:

  • Die promovierte Softwareingenieurin und Multimediakünstlerin Permi Jhooti hat indische Wurzeln und war einst die erste asiatische Profifussballerin in England. Der Kinohit «Bend it like Beckham» (2002) und das gleichnamige Musical (2015) basieren auf ihren Erlebnissen.
  • Chefredaktor Eric Gujer inspiriert seit 1986 mit seinen Beiträgen die Leserinnen und Leser der Neuen Zürcher Zeitung. Schwerpunktthemen des ehemaligen Leiters des Auslandressorts sind unter anderem die EU, internationale Strategiefragen und der Terrorismus.
  • Sai Reddy führt eine Forschungsgruppe zu «Biomolecular Engineering» am Departement für Biosysteme der ETH Zürich in Basel.
  • Der Chemiker Thomas R. Ward von der Universität Basel leitet am NFS Molecular Systems Engineering ein Projektpaket mit sechs Forschungsgruppen und forscht im Bereich der künstlichen Metalloenzyme.
  • Der Songwriter Pink Pedrazzi begleitet den Abend musikalisch und bringt ein Stück «Americana» ins Sud.
Weiterführende Informationen
nach oben