Diabetes: Immunsystem kann Insulin regulieren

Viele Diabetespatienten benötigen Insulinspritzen, um ihre Zuckerwerte stabil zu halten. (Foto: pxhere | CC0)

Wenn bei Diabetespatienten die Insulinproduktion versagt, sind Entzündungsprozesse dafür verantwortlich. Zur Therapie dieser Erkrankung könnte das körpereigene Immunsystem beitragen: Forscher von Universität und Universitätsspital Basel fanden einen Regelkreis, der die Insulinproduktion bei Übergewichtigen aufrechterhalten könnte, wie sie im Fachblatt «Immunity» berichten.

21. November 2017

Thematischer Schwerpunkt