Jeremy Stephenson neuer Integritätsbeauftragter der Universität Basel

Der ehemalige Basler Strafgerichts-Präsident Dr. Jeremy Stephenson wird neuer Integritätsbeauftragter der Universität Basel. Als Nachfolger für den zurückgetretenen Dr. Eugen Fischer hat er seine vierjährige Amtszeit Anfang Jahr angetreten.

03. Februar 2016

Dr. Jeremy Stephenson, Integritätsbeauftragter der Universität Basel. (Foto: zvg.)

Die Wahl von Dr. Jeremy Stephenson zum neuen Integritätsbeauftragten der Universität Basel erfolgte gemäss dem Reglement zur Integrität und zum Fehlverhalten in der Wissenschaft der Universität Basel durch das Rektorat.

Jeremy Stephenson, geboren 1951, war von 1987 bis 2009 Präsident am Strafgericht Basel-Stadt und ist seit 2010 ausserordentlicher Präsident am Appellationsgericht Basel-Stadt. Er ist mit seiner langjährigen Erfahrung mit Verfahrensabläufen bestens geeignet für dieses verantwortungsvolle Amt.

Integritätsbeauftragter und fakultäre Vertrauenspersonen

Der externe Integritätsbeauftragte nimmt bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten Anzeigen entgegen und ist für die Ermittlung zuständig. Er kann von den Universitätsangehörigen entweder direkt mit einer Beschwerde kontaktiert werden oder bei einer Eskalation durch die fakultäre Vertrauensperson in Fällen beigezogen werden, in denen es zwischen den Parteien zu keiner Einigung kommt.