Neuer Professor für Psychosomatik an der Universität Basel

Rainer Schäfert wird neuer Professor und Chefarzt für Psychosomatik an der Universität und am Universitätsspital Basel. Er wird seine Tätigkeit in Basel auf den 1. Februar 2017 aufnehmen.

06. Dezember 2016

Rainer Schäfert, der vom Universitätsrat zum Klinischen Professor an der Medizinischen Fakultät gewählt wurde, ist derzeit Oberarzt an der Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Psychosomatik des Universitätsklinikums Heidelberg und dort in der Psychosomatischen Ambulanz und der Ambulanz für funktionelle gastrointestinale Störungen tätig. An der Universität und am Universitätsspital Basel wird er Nachfolger von Prof. Alexander Kiss,

Geboren 1971 in Burghausen (Oberbayern), studierte Schäfert Humanmedizin an der Universität Würzburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er 2005 promovierte. Als Assistenzarzt war er am Bürgerhospital Stuttgart und am Universitätsklinikum Heidelberg tätig. 2009 erwarb er den Facharzttitel für Innere Medizin und 2015 jenen für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, 2016 habilitierte er sich an der Universität Heidelberg.

Seine Forschungsschwerpunkte sind funktionelle und somatoforme Syndrome, insbesondere funktionelle gastrointestinale Störungen, weiter deren interdisziplinäre und kooperative Versorgung zwischen Hausarzt, Psychotherapeut und Klinik sowie Gruppentherapie. Schäfert ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Zwei Beförderungen

Nach einer Evaluation wählte der Universitätsrat Prof. Dennis Gillingham (*1978), bisher Assistenzprofessor (mit Tenure Track) für Organische Chemie, zum Associate Professor an der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. In derselben Fakultät zum Full Professor befördert wurde Prof. Moritz Lehmann (*1971), zuvor Assistenzprofessor und Associate Professor für Umweltgeowissenschaften.

Weiter genehmigte der Universitätsrat die Freigabe der Tenure-Track- Assistenzprofessur Spitalhygiene mit einem Stellenprozentanteil für die universitäre Lehre und Forschung von 60%. Ebenso genehmigt wurde die Revision von drei Ordnungen: der Promotionsordnung der Fakultät für Psychologie, der Bachelorordnung Medizin sowie der Zulassungsordnung der Medizinischen Fakultät.

Weitere Auskünfte

Christoph Dieffenbacher, Universität Basel, Kommunikation, Tel. +41 61 207 30 15, E-Mail: ch.dieffenbacher@unibas.ch

Bild

Ein druckfähiges Foto zu dieser Medienmitteilung findet sich in der Mediendatenbank.