x
Loading
+ -

Neuer Professor für Augenheilkunde an Universität und Chefarzt am Universitätsspital Basel

Prof. Hendrik Scholl heisst der neue Klinische Professor für Ophthalmologie an der Universität Basel. Gleichzeitig mit seiner Wahl durch den Universitätsrat wird der 46-jährige Deutsche auch neuer Chefarzt und Leiter der Augenklinik am Universitätsspital Basel. Er wird seine neue Stelle auf den 1. August 2016 antreten.

25. Januar 2016

Scholl ist seit 2010 Professor für Ophthalmologie am Wilmer Eye Institute der Johns Hopkins University in Baltimore, Maryland (USA) und Leiter des dortigen Visual Neurophysiology Service sowie der Retinal Degeneration Clinic. Vor drei Jahren gründete er zudem das Johns Hopkins Center for Stem Cells and Ophthalmic Regenerative Medicine, dessen Co-Direktor er ist. 

Geboren 1969 in Mainz und aufgewachsen in Heilbronn, studierte Scholl Philosophie sowie Medizin an der Universität Tübingen, wo er 1997 mit einer Doktorarbeit zum Glaukom promoviert wurde. Vor der Habilitation 2003 in Tübingen arbeitete er dort als Assistenzarzt und später als Clinical Research Fellow mit einem Forschungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft am Institute of Ophthalmology und Moorfields Eye Hospital in London, wobei er sich auf Degenerationen der Netzhaut und der Makula spezialisierte. Mit einem Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft arbeitete er von 2004 bis 2010 als Oberarzt für Vitreoretinale Chirurgie an der Universitäts-Augenklinik Bonn, bevor er 2010 auf die Professur an der Johns Hopkins University berufen wurde.

Spezialist für Netzhauterkrankungen

Scholl ist spezialisiert auf die medizinische und chirurgische Behandlung von Netzhauterkrankungen wie der altersbedingten Makuladegeneration und der diabetischen Retinopathie. Sein besonderer klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Bereich erblicher Netzhaut- und Makuladegenerationen, wobei er für die Diagnostik neueste Technologien wie Elektroretinografie, Mikroperimetrie und hochauflösende Bildgebung nutzt.

Zudem ist Scholl Träger zahlreicher Auszeichungen und Preise wie des European Vision Award, des W. Richard Green Award der Macula Society, des ARVO Foundation/Pfizer Ophthalmics Carl Camras Translational Research Award und des Presidents’ Award der American Society of Retina Specialists. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.


Weitere Auskünfte

Bildmaterial
Ein druckfähiges Bild zu dieser Medienmitteilung findet sich in der Mediendatenbank.

Thematischer Schwerpunkt
nach oben