Neue Professoren und Beförderungen an der Universität Basel

Die Universität Basel erhält drei neue Professoren: Der Universitätsrat wählte Prof. Richard Neher zum Associate Professor für Computational Modeling of Biological Processes, Prof. Martin Röösli zum Associate Professor für Umweltepidemiologie und Prof. Daniel Ricklin zum Associate Professor für Molekulare Pharmazie.

23. Juni 2016

Prof. Dr. Richard A. Neher (Bild: Jörg Abendroth, Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie)

Der neue Associate Professor für Computational Modeling of Biological Processes am Biozentrum der Universität Basel, Prof. Richard Neher, ist seit 2010 am Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen tätig, wo er eine Forschungsgruppe leitet.

Geboren 1979 in Göttingen, studierte er Physik an den Universitäten Göttingen und München, wo er 2007 promoviert wurde. Nach einem dreijährigen Postdoktorat am Kavli Institute for Theoretical Physics an der University of California, Santa Barbara, kehrte er nach Deutschland zurück. Neher erforscht die Evolution von kleinen Organismen wie Viren und Bakterien und interessiert sich insbesondere dafür, wie sich die Organismen an neue Umgebungen anpassen.

Prof. Martin Röösli wird neuer Associate Professor am Schweizerischen Tropen- und Public Health Institut (Swiss TPH), wo er bereits als Assistenzprofessor und Leiter einer Forschungsgruppe tätig ist. Die Professur für Umweltepidemiologie wurde hier neu geschaffen.

Prof. Dr. Martin Röösli (Bild: Swiss TPH, Christian Flierl)

Röösli wurde 1967 in Hitzkirch LU geboren. Nach seiner Tätigkeit als Primarlehrer studierte er an der ETH Zürich und schloss das Studium der Umweltnaturwissenschaften 1997 ab. Nach einem Assistenzjahr wechselte er für das Doktorat (2001) ans damalige Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Basel und arbeitete danach als Leiter einer Forschungsgruppe am Institut für Sozial- und Präventivmedizin der Universität Bern. Röösli gilt als international ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Umweltepidemiologie. In seiner Forschung befasst er sich mit den Gesundheitsauswirkungen von verschiedensten Umweltfaktoren wie elektromagnetischen Feldern, ionisierender Strahlung, Passivrauchen, Luftverschmutzung, Lärmbelastung und Klimaerwärmung. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die Messung und Modellierung der Bevölkerungsexposition gegenüber diesen Umweltfaktoren.

Prof. Dr. Daniel Ricklin

Der neue Associate Professor für Molekulare Pharmazie heisst Prof. Daniel Ricklin, derzeit an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania in Philadelphia (USA). Geboren 1974 in Zürich, studierte er bis 1999 Pharmazeutische Wissenschaften an der ETH Zürich und absolvierte darauf einen Forschungsaufenthalt am Deutschen Proteomzentrum in Rostock. Für seine Dissertation über Interaktionsanalyse in der Wirkstoffentwicklung kehrte er in die Schweiz zurück und wurde 2005 an der Universität Basel promoviert.

Nach Abschluss weiterführender Forschungsprojekte wechselte er 2006 als Postdoktorand an die University of Pennsylvania, wo sich Ricklin mit molekularen Mechanismen des Komplementsystems in der Immunantwort befasste. Dort wurde er 2010 zum Assistenzprofessor gewählt und 2015 zum Associate Professor befördert, wobei er sich zunehmend auf die Entwicklung von peptid- und proteinbasierten Komplement-Inhibitoren konzentrierte. Dabei machte er sich Methoden aus der Immunologie, Mikrobiologie, Biotechnologie und Medizinalchemie zunutze. Den Forschungsschwerpunkt der therapeutischen Immun-Modulation, mit möglichen Anwendungsgebieten in Entzündungs-, Autoimmun- und Infektionskrankheiten sowie Transplantationsmedizin, wird Ricklin in Basel weiter ausbauen. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Beförderungen

Zu Full Professoren befördert wurden Prof. Lucas Burkart am Departement Geschichte und Prof. Markus Krajewski am Departement Künste, Philosophie, Medien. Der Universitätsrat hat zudem Prof. Sabine Hübner zur Associate Professorin für Alte Geschichte, bisher Assistenzprofessorin, gewählt, ebenso Prof. Hugues Marchal zum Associate Professor, bisher Assistenzprofessor in Neuerer Französischer und Allgemeiner Literaturwissenschaft.

Ebenfalls genehmigt hat der Universitätsrat die Entfristung der Anstellung von Prof. Andreas Heuser, Professor für Aussereuropäisches Christentum an der Theologischen Fakultät. Prof. Peter-Andew Schwarz, bisher Vindonissa-Professor für Archäologie der römischen Provinzen, wurde zum Associate Professor am Departement Altertumswissenschaften gewählt.

Titularprofessuren und Freigaben

Der Universitätsrat hat die von der Regenz beschlossene Ernennung folgender Personen zu Titularprofessoren der Medizinischen Fakultät genehmigt:

• PD Dr. med. Michel Adamina, MSc, EMBA HSG für Chirurgie
  • PD Dr. med. David Conen für Innere Medizin
  • PD Dr. med. Sebastian Schindera für Radiologie
  • PD Dr. med. Sven Matthias Wellmann für Pädiatrie

Weiter hat der Universitätsrat die Revision der Studienpläne Italianistik gutgeheissen. Genehmigt wurde auch die Freigabe einer gemeinsamen Professur für Musikwissenschaft im Bereich Ältere Musikgeschichte mit der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie der Strukturbericht für die Professuren Allergologie und Dermatologie an der Medizinischen Fakultät.

Weitere Auskünfte

Christoph Dieffenbacher, Universität Basel, Kommunikation, Tel. +41 61 207 30 15, E-Mail: ch.dieffenbacher@unibas.ch

Bildmaterial

Druckfähige Bilder zu dieser Medienmitteilung finden sich in der Mediendatenbank.