«Uni-Einblicke» besucht den Fachbereich Integrative Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie (IPNA)

Welche Bedeutung haben tierische und menschliche Knochen, botanische archäologische Überreste sowie frühe Steinwerkzeuge und wie werden diese erforscht? Bei einer Führung erhalten Mitarbeitende und Studierende einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Methoden der Archäologie. Die Veranstaltung findet am 16. Mai im Rahmen der Reihe «Uni-Einblicke» statt.

08. Mai 2017

IPNA
«Uni-Einblicke» besucht den Fachbereich Integrative Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie. (Bild: Jörg Schibler)

Nach der Begrüssung gehen die Teilnehmenden auf einen Rundgang, bei dem wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter naturwissenschaftliche Analysen archäologischer Funde und früher menschlicher Kulturen vorstellen. Es wird ein Einblick in aktuelle interdisziplinäre Projekte gewährt und echtes archäologisches Fund- und Probenmaterial gezeigt.

Im Anschluss an die Führung sind alle Teilnehmenden zu einem Apéro eingeladen, der Gelegenheit zu Fragen und vertieften Gespräche bietet.

«Uni-Einblicke»

Unter dem Dach der Universität Basel sind zahlreiche Fachbereiche, Museen und Einrichtungen versammelt, die eine breite Palette an Themen abdecken; weitere Institutionen sind mit der Universität assoziiert oder stehen ihr sehr nahe. Mit der Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» möchte die Universität den Studierenden und Mitarbeitenden einen Einblick in diese Institutionen ermöglichen, um so die Universität, ihre Partner und ihre Themen besser kennenzulernen.

Anmeldung

Zur obligatorischen Anmeldung für «Uni-Einblicke» im Fachbereich IPNA am 16. Mai 2017. Die Anmeldefrist endet am Sonntag, 14. Mai 2017 um 20.00 Uhr. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

«Uni-Einblicke»: Führung durch den Fachbereich Integrative Prähistorische und Naturwissenschaftliche Archäologie (IPNA). Dienstag, 16. Mai 2017, Beginn um 17.00 Uhr, Treffpunkt im Seminarraum 5. Stock, Spalenring 145, 4055 Basel.

Weitere Auskünfte

Sarah Schupp, Universität Basel, Kommunikation und Marketing, Tel. +41 61 207 24 24, E-Mail: sarah.schupp@unibas.ch