Die naturnahe Begrünung von Gebäuden ist Bestandteil der Klimastrategie der Universität Basel. Beim Biozentrum zeigt sich, wie «hitzige» Plätze mit Biodiversitätsinseln ökologisch aufgewertet und gekühlt werden können.
Gute Nachrichten für alle, die gern im Lesesaal lernen und zwischendurch einen Kaffee oder Snack geniessen: Ab Juli 2025 übernimmt die Compass Group (Schweiz) AG das gastronomische Angebot in der Cafeteria der Universitätsbibliothek.
Der Nachhaltigkeitsbericht der Universität Basel für die Jahre 2023/2024 zeigt, dass sich erneut viele Studierende, Forschende und Mitarbeitende für mehr Nachhaltigkeit engagiert haben. Trotzdem sind die universitären Treibhausgasemissionen 2023/24 gestiegen – vor allem wegen vermehrter Flugreisen nach der Pandemie.
Die Verpflegung der Universitätsangehörigen an den Standorten Mensa Bernoulli Kitchen & Garden, Kollegienhaus und Biozentrum wird in Zukunft von der Compass Group gewährleistet. Diese hat die öffentliche Ausschreibung für sich entschieden.
Mit Wertschätzung, Offenheit und Innovationsgeist gestalten sie Lehre, die Studierende begeistert: Die Teaching Excellence Awards 2025 würdigen fünf Dozierende und Studierende für ihre herausragende Leistung.
Der literarische Nachlass von Friedrich Nietzsche wird Teil des UNESCO-Registers «Memory of the World». Diese Auszeichnung würdigt die herausragende Bedeutung seines literarischen Schaffens für die internationale Kultur- und Geistesgeschichte.
Um den Erhalt der wertvollen historischen Bestände zu sichern, soll die Universitätsbibliothek durch einen Neubau auf der Hebelschanze erweitert werden. Gleichzeitig muss das angrenzende Bernoullianum denkmalgerecht saniert werden. Den Studienauftrag für Neubau und Sanierung hat das Architekturbüro Diener & Diener gewonnen, den für die Freiraumgestaltung Vogt Landschaftsarchitekten.
Auf dem Dach des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit hat die Universität Basel vor wenigen Monaten ihre bisher grösste Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Sie soll dazu beitragen, die Klimaziele der Universität zu erreichen und Nachhaltigkeit auf dem Campus sichtbar zu machen.
Studierende und Mitarbeitende können bis zum 26. März ihre Favoritinnen und Favoriten für die Lehrpreise der Universität Basel nominieren.