x
Loading
+ -

Neuer Betreiber für das gastronomische Angebot der Universität Basel

Person stellt ein Tablett mit einer weißen Schale mit Essen, darunter Rotkraut, Kichererbsen, geraspelte Karotten oder Fleisch und Reis, auf eine Cafeteriatheke. Gabel und Messer liegen auf dem Tablett.
(Foto: Universität Basel, Raisa Durandi)

Die Verpflegung der Universitätsangehörigen an den Standorten Mensa Bernoulli Kitchen & Garden, Kollegienhaus und Biozentrum wird in Zukunft von der Compass Group gewährleistet. Diese hat die öffentliche Ausschreibung für sich entschieden.

22. Mai 2025

Person stellt ein Tablett mit einer weißen Schale mit Essen, darunter Rotkraut, Kichererbsen, geraspelte Karotten oder Fleisch und Reis, auf eine Cafeteriatheke. Gabel und Messer liegen auf dem Tablett.
(Foto: Universität Basel, Raisa Durandi)

Die Compass Group Schweiz wird voraussichtlich ab 1. Juli 2025 die gastronomischen Betriebe der Universität Basel an den Standorten Mensa Bernoulli Kitchen & Garden, Biozentrum und Kollegienhaus übernehmen. Der international tätige britische Konzern ist im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie mit mehr als 500'000 Beschäftigten in 40 Ländern aktiv. Seit 35 Jahren ist die Compass Group auch in der Schweiz tätig und betreibt aktuell 135 Gastronomiebetriebe mit 1330 Mitarbeitenden.

Die bisherigen Verpflegungsangebote sowie die Preise werden bestehen bleiben, dazu sollen neue Angebote geschaffen werden. Im Zusammenhang mit der Ausschreibung wurde ein Pflichtenheft formuliert, welches die Nachhaltigkeitsziele der Universität Basel berücksichtigt. Diese Anforderungen und Massnahmen wurden gemeinsam mit dem Fachbereich Nachhaltigkeit der Universität Basel definiert.

Mit dem Zuschlag verpflichtet sich die Compass Group, weiterhin ein breites Angebot an veganen, vegetarischen und auch fleischhaltigen Menüs und Snacks anzubieten. Ziel ist es, die Qualität und Vielfalt der Verpflegung in den universitären Gastrobetrieben weiterzuentwickeln und moderne, nachhaltige Gastronomiekonzepte umzusetzen.

Verpflegung im Sommer eingeschränkt

In den kommenden Wochen wird die Universität Basel mit der neuen Betreiberin der Verpflegungsbetriebe die Übergabe besprechen. Bereits jetzt steht fest, dass die Cafeteria im Kollegienhaus und der Standort Bernoulli Kitchen & Garden – wie immer im Sommer – während einigen Wochen geschlossen sein werden.

Für die Cafeteria der Universitätsbibliothek konnte im Verlauf des Verfahrens kein Zuschlag erteilt werden, da keine gültigen Angebote eingegangen sind. Die Universität Basel hat nun die Möglichkeit, im Rahmen einer freihändigen Vergabe eine geeignete Lösung zu finden, damit die Cafeteria möglichst bald durch einen neuen Betreiber weitergeführt werden kann. Die Universität Basel wird sich dafür einsetzen, dass ein Unterbruch möglichst vermieden werden kann.

nach oben