x
Loading
+ -

Beschaffung & Wertstoffe

Ausgemusterte Serverkomponenten in einem Holzrahmen
E-Waste (hier: Server) bereit für die Entsorgung. (Bild: Anna Wirz, © NMC, Universität Basel)

Um Ressourcen zu schonen und Umweltauswirkungen zu reduzieren, braucht jede Organisation ein systematisches Wertstoffmanagement, welches sich neben der Wiederverwertung von Wertstoffen auch mit deren Beschaffung – insbesondere mit Blick auf die Abfallvermeidung – auseinandersetzt. An beiden Stellschrauben wurden in den vergangenen zwei Jahren wichtige Fortschritte erzielt.

Wertstoffe

Sustainable Development Goal 12.3 and 12.5
Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (https://sdgs.un.org/)

Ein Hauptziel aus dem letzten Nachhaltigkeitsbericht im Bereich Wertstoffe war die Verbesserung der Datenerfassung. Zu diesem Zweck wurde ein innovatives Wertstoffmonitoring-Tool entwickelt, um ein erstes Verständnis zu bekommen, wo welche Wertstoffe in den über 80 Gebäuden der Universität anfallen und wie gross die Umweltbelastung durch deren Produktion und Entsorgung ist. Wertstoffe sind Materialien, welche nach ihrem Gebrauch wiederverwendet werden können, wie zum Beispiel Glas, Aluminium oder PET-Flaschen.

 

In einer ersten Untersuchung wurde analysiert, welche Wertstoffe an der Universität besonders relevant sind bezüglich ihrer Umweltschädlichkeit und wie einfach sich eine Reduzierung dieser Umweltauswirkungen betrieblich erzielen lässt. Das Ergebnis zeigte, dass die eher sichtbaren und bekannten Wertstoffe wie Plastik, Papier und Metalle tendenziell eine untergeordnete Rolle spielen im Vergleich zu Elektro- und Elektronikgeräten. Das liegt insbesondere an der komplexen Produktion und den enthaltenen Wertstoffen dieser Geräte.

Stefan Keller, Campusmanager Petersplatz & Münchenstein.

Ein optimales Wertstoffmanagement trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen und Umweltauswirkungen zu reduzieren. Dabei geht es nicht nur um Abfälle und deren Entsorgung, sondern besonders auch um die Beschaffung und Nutzungsweise von Materialien. Unser neues Monitoringsystem erlaubt es uns nun, gezielt Massnahmen zu treffen, um die Umweltauswirkungen unseres Ressourcenverbrauches zu verringern.

Stefan Keller, Campusmanager Petersplatz & Münchenstein.

Beschaffung

Ein weiterer zentraler Bereich für unseren Umgang mit Ressourcen ist die Beschaffung. Die Auswahl der eingekauften Produkte und Materialien sowie die Art und Weise ihrer Verwendung (bspw. Dauer der Nutzung) können die Umweltauswirkungen der Universität stark beeinflussen. Vereinzelt wurden bereits Nachhaltigkeitskriterien in den Beschaffungsprozess integriert. Beispielsweise wurde ein neuer Rahmenvertrag mit einem Zulieferer abgeschlossen, welcher durch wiederverwendbare Transporttaschen das Abfallaufkommen direkt reduziert.

Allerdings zeigt sich, dass viele Anschaffungen der Universität sehr hohe Spezifikationen haben (bspw. Laborgeräte) und es daher keine grossen Auswahlmöglichkeiten auf der Angebotsseite gibt. Eine systematische Prüfung bezüglich der Integration von Nachhaltigkeitskriterien steht noch aus.

Karsten Fechtig, Leiter Facilities Controlling & Services

Für uns sind Nachhaltigkeitsaspekte ein wichtiger Bestandteil bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen. In den letzten Jahren konnten wir bereits in mehreren Ausschreibungen Nachhaltigkeitskriterien definieren. Mit dem neuen Beschaffungsgesetz des Bundes sind wir nun bestrebt – unter Berücksichtigung der finanziellen Ressourcen der Universität – diese Kriterien verstärkt in jede Ausschreibung einfliessen zu lassen.

Karsten Fechtig, Leiter Facilities Controlling & Services

Sonderabfälle

Die Entsorgung von Sonderabfällen ist rechtlich gesondert geregelt und darf ausschliesslich von zertifizierten Entsorgungsunternehmen durchgeführt werden. Zur Information von Mitarbeitenden und Studierenden wurde eine Gefahrgutplattform mit Richtlinien und Arbeitshilfen erstellt sowie ein E-Learning-Kurs eingerichtet.

Ziele & Massnahmen

Ziele 2021/2022
Massnahmen
Verantwortlich
Ziele 2021/2022

Verbesserung der Datenerfassung im Bereich Wertstoffe

Massnahmen

Implementierung des Wertstoffmonitorings in allen Campi der Universität Basel. Ausbau einer zentralen Datenerfassung für Wertstoffe; Publikation alle zwei Jahre im Nachhaltigkeitsbericht

Verantwortlich

Facilities
Campusmanager

Ziele 2021/2022

Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in den Beschaffungsprozess

Massnahmen

Erstellung und Implementierung einer Richtlinie für Liefer- und Dienstleistungsfirmen zu Nachhaltigkeitskritieren; Integration von Nachhaltigkeitskriterien in Submissionen und Beschaffungen für weitere Dienstleistungen und Produktgruppen

Verantwortlich

Facilities Controlling & Services
Fachstelle für Nachhaltigkeit

Erreichte Ziele 2019/2020
Massnahmen
Verantwortlich
Erreichte Ziele 2019/2020

Verbesserung der Datenerfassung im Bereich Wertstoffe

Massnahmen

Entwicklung eines Wertstoffmanagementkonzepts, das zielführende Mess- und Monitoringoptionen (Mengen, Recyclingquote, Entsorgungskosten) eruiert.

Verantwortlich

Facilities

Erreichte Ziele 2019/2020

Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in den Beschaffungsprozess

Massnahmen

Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Ausschreibung für Büromittel-Zulieferfirmen

Verantwortlich

Facilities Controlling & Services
Fachstelle für Nachhaltigkeit

nach oben