Gutes Gespür: Auch Bakterien haben einen Tastsinn

Tastsinn: Schwimmende Bakterien können Oberflächen mit dem Flagellum ertasten.
Tastsinn: Schwimmende Bakterien können Oberflächen mit dem Flagellum ertasten. (Bild: Universität Basel, Biozentrum)

Bakterien haben keine Sinnesorgane im klassischen Sinn. Und trotzdem können sie ihre Umwelt wahrnehmen. Eine Forschungsgruppe am Biozentrum der Universität Basel hat nun herausgefunden, dass Bakterien nicht nur auf chemische Signale reagieren, sondern auch eine Art «Tastsinn» besitzen. In ihrer aktuellen Publikation in «Science» zeigen die Forscher auf, wie die Bakterien Oberflächen erkennen und sich in Sekundenschnelle daran anheften. Krankheitserreger nutzen den gleichen Mechanismus um ihre Wirtzellen zu besiedeln und anzugreifen.

26. Oktober 2017

Tastsinn: Schwimmende Bakterien können Oberflächen mit dem Flagellum ertasten.
Thematischer Schwerpunkt