Neuer Theologieprofessor an der Universität Basel

Prof. Ueli Zahnd wird neuer Professor für Kirchen- und Theologiegeschichte an der Universität Basel. Der Universitätsrat hat ihn zum neuen Associate Professor an der Theologischen Fakultät gewählt. Zudem wurden zwei Beförderungen vorgenommen und fünf Titularprofessoren ernannt.

02. Juni 2017

Der neue Professor für Kirchen- und Theologiegeschichte an der Theologischen Fakultät, Ueli Zahnd, wird sein Amt auf den 1. August 2017 antreten; er wird damit Nachfolger von Prof. Martin Wallraff. Zahnd ist bereits seit Februar 2014 als Assistenzprofessor für Geschichte der Philosophie des Mittelalters an der Universität Basel tätig.

1979 in Bern geboren, studierte Zahnd an den Universitäten Bern und Genf sowie am Institut protestant in Paris die Fächer Theologie und Philosophie. 2007 erfolgte die Ordination zum Pfarrer der reformierten Kirche Bern. Von 2007 bis 2011 war er Stipendiat am Promotionskolleg «Lern- und Lebensräume im Mittelalter» der Universität Freiburg/Br. Dort wurde er 2013 mit einer ausgezeichneten Arbeit zum Verhältnis von Semiotik und Sakramentenlehre in der Scholastik des ausgehenden Mittelalters promoviert. Danach war Zahnd bis 2014 Assistent für Kirchengeschichte an der Universität Genf.

Projekte in Digital Humanities

Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Ueli Zahnd liegen in der Geschichte von Philosophie und Theologie des Spätmittelalters, in der Frage nach philosophischen Grundlagen der Reformation sowie in der Rezeption mittelalterlicher Scholastik in der reformierten Orthodoxie. Inhaltlich befasst er sich vor allem mit der Sentenzentradition, Calvins Frühschriften sowie historiografischen Schriften der Frühorthodoxie.

Mit seinen Forschungsarbeiten ist Zahnd innerhalb der Schweiz wie auch international sehr gut vernetzt. Weitere Interessen und Erfahrungen gelten den Digital Humanities und dabei unter anderem Projekten über Datenbankstrukturen zur Erfassung komplexer Quellenbestände sowie digitalen Editionstechniken und -präsentationen. Zahnd ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Zwei Beförderungen

Weiter hat der Universitätsrat auf den 1. August 2017 zwei Beförderungen vorgenommen: Prof. Hans H. Hirsch, bisher Associate Professor für Medizinische Mikrobiologie, speziell Virologie, wird neu Full Professor an der Medizinischen Fakultät. Ebenfalls Full Professor wird am Departement Gesellschaftswissenschaften der Philosophisch-Historischen Fakultät Prof. Elisio Macamo; er war zuvor Assistenzprofessor für Afrikastudien (mit Tenure Track) und Associate Professor.

Fünf neue Titularprofessuren

Zudem genehmigte der Universitätsrat die von der Regenz beschlossene Ernennung folgender Titularprofessorin und Titularprofessoren:

• PD Dr. Andrea Barbero für Experimentelle Medizin
  • PD Dr. Ute Gschwandtner für Psychiatrie/Psychotherapie
  • PD Dr. Beat Kaufmann für Kardiologie
  • PD Dr. Christoph Zech für Radiologie
  • PD Dr. Valentin Amrhein für Zoologie

Revidierte Studienordnungen

Schliesslich hiess der Universitätsrat die revidierte Studienordnung für das Bachelorstudium Rechtswissenschaft an der Juristischen Fakultät gut, ebenso die revidierte Studienordnung für das ausserfakultäre Studienfach Chemie im Bachelor- und Masterstudium an der Philosophisch-Historischen Fakultät. Beide Studienordnungen treten auf das Herbstsemester 2017 in Kraft.

Ein Foto von Prof. Ueli Zahnd findet sich in der Bilddatenbank >

Weitere Auskünfte

Christoph Dieffenbacher, Universität Basel, Kommunikation, Tel. +41 61 207 30 15, E-Mail: ch.dieffenbacher@unibas.ch