Teaching Excellence Awards 2016: Jetzt nominieren

Nominate your teaching star.

Die Universität Basel lanciert einen neuen Lehrpreis, der in fünf Kategorien vergeben wird. Die Studierenden und Lehrenden sind aufgerufen, Kandidatinnen und Kandidaten für die Teaching Excellence Awards 2016 zu nominieren.

29. März 2016

Nominate your teaching star.

Um gute Lehre auszuzeichnen und das Bewusstsein für ihren Wert zu schärfen, lanciert die Universität Basel in diesem Frühling einen neuen Lehrpreis, der in fünf Kategorien vergeben wird. Die Teaching Excellence Awards würdigen neben hervorragenden Lehrveranstaltungen auch Persönlichkeiten, welche Studierende begeistern und die sich um die Lehre besonders verdient gemacht haben.

Mit der Diversifizierung der Lehrpreise in fünf Lehrpreiskategorien wird dem breiten Spektrum guter Lehre in seiner Unterschiedlichkeit und Vielfalt Ausdruck gegeben.

Nomination leicht gemacht

Ab heute können unter www.unibas.ch/tea Nominationen zu den Teaching Excellence Awards eingereicht werden. Die Nominationsphase dauert bis zum 15. April 2016.

Fünf Preiskategorien

Studierende aller Fachrichtungen können in fünf Kategorien spannende Lehrveranstaltungen und Personen für einen Preis vorschlagen, die ihr Studium besonders voranbringen. In einzelnen Lehrpreiskategorien können neben den Studierenden auch Lehrende und Funktionsträger in der Lehre ihre Favoriten und Favoritinnen nominieren.

Die fünf Preiskategorien sind:

• Modern Scholarship: Der «Credit Suisse Award for Best Teaching» ehrt Lehrende, welche die Studierenden für Forschung und Lehre begeistern
  • Dienst an der Lehre: zeichnet Personen aus, die im Hintergrund für gute Lehre sorgen
  • Top Aktuell: hebt Lehrveranstaltungen hervor, die einen Zugang zu topaktuellen Forschungsthemen eröffnen
  • Beschreiten neuer Wege: belohnt 2016 «Lehrdogmenbrecher», die neue Lehr- und Interaktionsformen anwenden
  • Starke Fundamente: würdigt 2016 die «Beste Grundlagenveranstaltung», die eine gute Basis für das weitere Studium legt

Save the date

Am 23. Mai 2016 findet um 16.15 Uhr im Kollegienhaus die feierliche Preisverleihung der Teaching Excellence Awards statt.