Saturday Morning Physics: Galaxien, Dunkle Materie und quantenmechanische Messmethoden

Wie spannend und faszinierend Physik ist, zeigen die zwei kommenden Veranstaltungen der «Saturday Morning Physics» allen Interessierten ab 14 Jahren. Das Departement Physik der Universität Basel wartet dieses Jahr mit Vorträgen zu Galaxien, Dunkler Materie sowie topmodernen quantenmechanischen Messmethoden auf. Begleitet werden die Vorträge am Samstagvormittag von einem Experimentepark von Schülerinnen und Schülern des Schülerforschungszentrums «phaenovum» in Lörrach.

25. Januar 2016

An der ersten Veranstaltung (30. Januar) widmet sich der Astrophysiker Prof. Bruno Binggeli den Riesenspiralen und Zwergellipsen: Die Milchstrasse, unsere Heimatgalaxie, ist ein riesiges, spiralförmiges Sternsystem. Wie andere Riesenspiralen scheint sie von sogenannter Dunkler Materie dominiert zu sein. Was diese ist, woraus sie besteht, ist noch immer völlig rätselhaft. Zwergellipsen, welche die Riesenspiralen umschwärmen, ermöglichen einen vertieften Einblick in das Problem. Auch Astrophysiker der Universität Basel forschen dazu.