Landmann-Vortrag: Ein weltgeschichtliches Panorama der Frühzeit

Prof. Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preussischer Kulturbesitz und Referent des diesjährigen «Landmann-Vortrags zu Antiken Kulturen». (Foto: zvg)

Der deutsche Prähistoriker Prof. Hermann Parzinger hat eine Universalgeschichte der Frühzeit veröffentlicht, in der er einen Bogen von den Anfängen der Menschheit bis zur Entstehung der frühen Hochkulturen schlägt. Im Rahmen der «Landmann-Vorträge zu Antiken Kulturen» ist er am 31. Oktober 2016 an der Universität Basel zu Gast.

16. Februar 2016

Landmann-Vorträge zu Antiken Kulturen

Mit Unterstützung der Julius-Landmann-Stiftung der Freiwilligen Akademischen Gesellschaft bieten das Departement Altertumswissenschaften und die Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel seit 2015 die Veranstaltungsreihe «Landmann-Vorträge zu Antiken Kulturen» an. Julius Landmann (1877–1931) war ab 1910 als Professor für Nationalökonomie und Statistik an der Universität Basel tätig und errichtete die Stiftung als Zeugnis seiner Verbundenheit.