Sexistische Anfeindungen auf Online-Plattformen entmutigen junge Frauen, sich politisch zu engagieren. Das zeigt eine neue Studie der Universität Basel. Die Konsequenzen tragen nicht nur die direkt Betroffenen, auch die Demokratie nimmt Schaden.
Forschende der Universität Basel haben einen neuen Ansatz für die Anwendung der Thermodynamik auf mikroskopische Quantensysteme entwickelt.
Das Medikament Dexamethason ergänzt Krebsbehandlungen, um Nebenwirkungen der Chemotherapie wie etwa Übelkeit und Entzündungen zu mildern. Forschende der Universität Basel haben nun entdeckt, dass es darüber hinaus auch Metastasen bei bestimmten Typen von Brustkrebs bekämpft.
Die Blutfabrik unseres Körpers besteht aus einem spezialisierten Gewebe mit Knochenzellen, Blutgefässen, Nerven und anderen Zelltypen. Erstmals ist es Forschenden nun gelungen, diese zelluläre Komplexität des Knochenmarks aus menschlichen Zellen im Labor nachzubilden. Dieses System könnte Tierversuche für viele Anwendungen reduzieren.
Prof. Dr. Burcu Tepekule wird neue Assistenzprofessorin für «Paediatric Infectious and Emerging Diseases Modelling». Ausserdem hat der Universitätsrat Prof. Dr. Alain Müller zum Associate Professor befördert.
Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) vergibt dieses Jahr 41 Starting Grants. Drei fördern Projekte aus den Geisteswissenschaften an der Universität Basel in den Bereichen Geschichte, Altertumswissenschaften und Sprachwissenschaft.
Das Thema Nachhaltigkeit prägte die gestrige Regenzsitzung: Präsentiert wurden der erste Kommissionsbericht sowie der Nachhaltigkeitsbericht 2023/2024. Die Treibhausbilanz der Universität Basel ist leicht steigend, Grund dafür ist ein Anstieg der Flugemissionen.
Ein Forschungsteam am Departement Physik der Universität Basel erhält einen hochrangigen Synergy Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC).
Marine Mikroorganismen produzieren grosse Mengen an Lachgas, einem hoch potenten Treibhausgas. Welche Prozesse dabei genau ablaufen, hat eine Basler Forscherin auf einer Expedition im Pazifik untersucht. Die Ergebnisse sind wichtig für Klimamodellierungen.