Schweizer Nonprofit-Organisationen (NPO) suchen nach neuen Finanzierungsquellen. Weil Staatsbeiträge und private Spenden stagnieren, erwirtschaften NPO zunehmend eigene Erträge. Eine Studie des Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel hat erstmals in der Schweiz den Einfluss des Marktumfeldes und die Zukunftserwartungen von NPO erhoben.
Die zweite Ausgabe von «Uni Einblicke» in diesem Semester führt uns am 3. April ins Schaulager nach Münchenstein. Wir werfen einen Blick hinter die Kulisse des Kunstbetriebs und in die neue Ausstellung «Bruce Naumann: Disappearing Acts».
TEDxBasel, die jährliche regionale Konferenz für inspirierende Ideen, führt am 26. Mai innovative und kreative Menschen aus der Region Basel zusammen. Für den Event im Musical Theater Basel gibt es zehn Freikarten für Lehrende, Studierende und Mitarbeitende zu gewinnen.
Dieses Jahr findet an der Universität Basel eine Ringvorlesung statt, welche die vielfältigen Forschungsprojekte der Basler Museen und der Universität zeigt – denn in den Museen wird nicht nur ausgestellt, sondern auch geforscht.
Für die sekundär progrediente Multiple Sklerose gibt es bis jetzt keine nachgewiesen wirksame Therapie. Nun konnte eine Phase-III-Studie nachweisen, dass das Medikament Siponimod geeignet ist, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten. Die Studie, bei der Forscher von Universität und Universitätsspital Basel federführend waren, wurde in der Fachzeitschrift «The Lancet» publiziert.
Die bekannte Unbekannte: Lisa Wenger gehörte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den meistgelesenen Schriftstellerinnen der Schweiz. Eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek ruft das Leben der Autorin von «Joggeli söll go Birli schüttle» in Erinnerung.
Seit dem 1. Januar 2018 ersetzt Innosuisse als Schweizerische Agentur für Innovationsförderung die bisherige Kommission für Technologie und Innovation KTI. Im Interview nimmt Innosuisse-Direktorin Annalise Eggimann Stellung zu konkreten Innovations- und Start-up Förderungsmöglichkeiten.
Ein internationales Forscherteam hat ein neues Anti-Krebs-Protein entdeckt. Das Protein namens LHPP verhindert, dass sich Krebszellen in der Leber ungebremst vermehren. Zudem eignet es sich als Biomarker für die Diagnose und Prognose von Leberzellkrebs.
Einem interdisziplinären Team der Universität Basel ist es erstmals gelungen, steuerbare künstliche Organellen erfolgreich in die Zellen lebender Zebrafischembryonen einzuschleusen. Der innovative Ansatz, künstliche Organellen als Zell-Implantate zu nutzen, verspricht neue Perspektiven bei der Behandlung verschiedener Krankheiten.