«Uni-Einblicke» besucht den neuen FHNW Campus in Muttenz

Das würfelförmige Gebäude der Fachhochschule in Muttenz wurde von pool Architekten erstellt. (Bild: zVg)

Die erste Veranstaltung der Reihe «Uni-Einblicke» im Herbstsemester 2018 besucht den Neubau der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Muttenz. Studierende und Mitarbeitende erhalten einen vielseitigen Einblick in das eindrucksvolle Gebäude, in dem nun fünf Hochschulen zusammenkommen.

28. September 2018

Die Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» beginnt dieses Semester mit einer Führung durch den FHNW Campus in Muttenz, der diesen Herbst erstmals seine Türen öffnet. Im Gebäude kommen fünf Hochschulen zusammen, die bis anhin auf 22 Standorte verteilt waren: die Hochschulen für Architektur, Bau & Geomatik, Life Sciences, Soziale Arbeit, Technik sowie die Pädagogische Hochschule. Besonders im Bereich der Life Sciences pflegt die Universität Basel eine enge Zusammenarbeit mit der FHNW. Zudem befindet sich auf dem Campus das Institut für Bildungswissenschaften IBW, das von der Universität und der Fachhochschule gemeinsam geführt wird.

Die Führung bietet Gelegenheit, Fragen zur Architektur und Infrastruktur des Neubaus, aber auch zur Lehre und Forschung an der FHNW zu stellen. Auch eine exklusive Besichtigung der Labore ist vorgesehen. Auf 15 Stockwerken verteilt finden sich Hörsäle, eine öffentliche Bibliothek, Labore sowie zahlreiche Arbeitsplätze und Begegnungszonen, wo rund 4`500 Menschen studieren, forschen und arbeiten. Unterirdisch finden sich schliesslich noch ein Fitnesszentrum und Turnhallen für einen optimalen Ausgleich in der Freizeit.

Einen Blick hinter die Kulissen werfen

Unter dem Dach der Universität Basel sind zahlreiche Fachbereiche, Museen und Einrichtungen versammelt, die eine breite Palette an Themen abdecken; weitere Institutionen sind mit der Universität assoziiert oder stehen ihr sehr nahe. Mit der Veranstaltungsreihe «Uni-Einblicke» möchte die Universität den Studierenden und Mitarbeitenden einen Einblick in diese Institutionen ermöglichen, um so die Universität, ihre Partner und ihre Themen besser kennenzulernen.