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Lehre

Eine Gruppe von fünf Studierenden sitzen an einem kleinen Tisch und lernen.
Im neuen Biozentrum finden Studierende viele attraktive Lern- und Arbeitsräume. (Foto: © Fachstelle für Nachhaltigkeit, Universität Basel)

Nachhaltigkeit spielt eine bedeutende Rolle in der Lehre an der Universität Basel. Neben den spezifisch nachhaltigkeitsbezogenen Studiengängen und -programmen hatten Studierende zudem die Möglichkeit, sich in zwei Ringvorlesungen sowie den projektorientierten IMPULS-Kursen mehr mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Und durch eine Initiative der Medizinischen Fakultät werden sich die Studierenden dort in Zukunft verstärkt mit dem Thema «Planetary Health» beschäftigen.

“Planetary Health” als roter Faden im Medizinstudium

Neu wird das Thema «Planetary Health» im gesamten Verlauf des Studiums Humanmedizin thematisiert. «Planetary Health» anerkennt die Wechselwirkungen zwischen Menschen, Tieren und Umwelt. Im Fokus stehen hierbei die zunehmenden Gesundheitsauswirkungen, die durch globale vom Menschen verursachte Umweltveränderungen entstehen: Die Klimakrise wird als grösste Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Für das Medizinstudium wurde deshalb gemeinsam mit Fachexpert*innen, dem Studiendekanat der Medizinischen Fakultät und Studierenden ein Planetary Health-Curriculum entwickelt. Seit dem Herbstsemester 2022 wird das Thema nun sukzessive im Bachelor- und Masterstudium platziert. Neben punktuellen neuen Lehrveranstaltungen werden die Inhalte grösstenteils in bestehende Veranstaltungen integriert und thematisch verknüpft. Im Wahlpflichtprogramm lässt sich das Thema zusätzlich vertiefen, z. B. in Projekten zu nachhaltiger Ernährung und Gesundheit oder zur Reduktion von Emissionen und Ressourcen im Spitalbetrieb. Die hohe Nachfrage nach den Veranstaltungen zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Medizin bei den Studierenden auf grosses Interesse stösst.

Francine Müller, Projektkoordinatorin Nachhaltigkeit an der Medizinischen Fakultät

Ärztinnen und Ärzte geniessen ein sehr hohes Vertrauen in der Bevölkerung. Indem sie in Gesprächen mit Patienten und Patientinnen, in Spitälern oder im politischen Diskurs die Zusammenhänge zwischen Umweltzerstörung und Gesundheitsproblemen thematisieren, können sie einen gesellschaftlichen Wandel vorantreiben, der zur Abschwächung der Klima- und Umweltkrisen erforderlich ist.

Francine Müller, Projektkoordinatorin Nachhaltigkeit an der Medizinischen Fakultät

Förderungsprogramm IMPULS

Sustainable Development Goals 4 und 12
Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (https://sdgs.un.org/)

IMPULS fördert seit 2019 Dozierende aller Disziplinen der Universität Basel, die Nachhaltigkeitsthemen in ihre Kurse integrieren und studentische Projekte realisieren möchten. Die Projekte werden, basierend auf dem Thema der Lehrveranstaltung, von Studierenden gemeinsam mit internen und externen Akteur*innen oder Organisationen entwickelt. Im Zeitraum vom Frühjahr 2021 bis Herbst 2022 konnten insgesamt 14 Lehrveranstaltungen gefördert werden. In diesen Kursen wurden bis Dezember 2022 zahlreiche Projekte von Studierenden erarbeitet und implementiert. IMPULS wird von der Fachstelle für Nachhaltigkeit umgesetzt und mit Fördergeldern von U Change (Akademien der Wissenschaften Schweiz) und der Universität Basel unterstützt.

Einschreibungen im Herbstsemester
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Einschreibungen im Herbstsemester

MSD

2015

67

2016

59

2017

49

2018

56

2019

61

2020

78

2021

86

2022

86

Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung

A: Perspectives of Natural Sciences on Sustainability

2015

28

2016

33

2017

27

2018

26

2019

26

2020

44

2021

44

2022

28

Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung

B: Perspectives of Social Sciences on Sustainability

2015

42

2016

39

2017

24

2018

24

2019

31

2020

39

2021

45

2022

22

Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung

C: Perspectives of Economics on Sustainability

2015

-

2016

16

2017

9

2018

8

2019

10

2020

21

2021

12

2022

10

Anzahl Studierende pro Lehrveranstaltung

D: Interdisciplinary Approach to Sustainability

2015

-

2016

7

2017

9

2018

6

2019

6

2020

23

2021

6

2022

9

Ein nachhaltiger Fussabdruck in Lehre & Forschung

Porträt von Prof. em. Paul Burger
Prof. em. Paul Burger

Das Jahr 2022 war das letzte Jahr an der Universität Basel für Professor Paul Burger, bevor er im Frühjahr 2023 in den Ruhestand trat. Als Co-Leiter des Master’s Degree in Sustainable Development hat er seit 2005 über 200 Lehrveranstaltungen zu Nachhaltiger Entwicklung angeboten und mit weiteren Betreuer*innen über 300 Studierende zum erfolgreichen Masterabschluss begleitet.

Seit 2006 leitete er den Fachbereich Nachhaltigkeitsforschung und leistete herausragende Beiträge zur Nachhaltigkeitsforschung. Dabei fokussierte er sich auf die theoretischen Anforderungen und Bedingungen sowie die empirischen Möglichkeiten und Grenzen der Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Transformationsprozesse.

Grenzüberschreitende Lehre und Kooperationen

Im Rahmen des trinationalen Universitätsverbunds «Eucor - The European Campus» haben Studierende der Universität Basel, Universität Freiburg und des Karlsruher Instituts für Technologie seit dem Herbstsemester 2022 die Möglichkeit, neben dem regulären Nachhaltigkeitszertifikat ihrer Heimatuniversität eine zusätzliche Eucor-Bescheinigung zu erwerben. Seit 2022 ist die Universität Basel zudem über den Eucor-Verbund mit der Europäischen Universitätsallianz EPICUR assoziiert und kooperiert in diesem Rahmen mit neun europäischen Universitäten in der Lehre und in der Doktoratsausbildung. Ein Schwerpunkt der grenzübergreifenden Zusammenarbeit liegt auf der Entwicklung von Lehrformaten, die interdisziplinäre Zugänge zu Nachhaltigkeitsthemen aufzeigen und eine interkulturelle Reflexion der Wege zu einer nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung fördern.

Online Lehrangebote

Mehrere offene Online-Lehrangebote geben Studierenden der Universität Basel und anderen Hochschulen sowie der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich vertieft mit Forschungsschwerpunkten zu Nachhaltigkeitsthemen in einem internationalen Umfeld auseinanderzusetzen. 2021 und 2022 wurden u. a. die folgenden zwei Kurse veröffentlicht:

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Gender and Labour in the Global South - Online Course - Future Learn

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Examining African Contributions to Global Health - Tales (unibas.ch)

Ziele & Massnahmen

Ziele 2023/2024
Massnahmen
Verantwortlich
Ziele 2023/2024

Optimieren der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit nachhaltigkeitsrelevanter Lehrveranstaltungen

Massnahmen

Erfassung aller Lehrveranstaltungen mit Bezug zu Nachhaltigkeit; Semesterweise aktualisierte Kennzeichnung nachhaltigkeitsrelevanter Lehrveranstaltungen und verbesserte Suchfunktion im zentralen Vorlesungsverzeichnis

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Student Services

Ziele 2023/2024

Erfolgreiche Umsetzung des Förderprogramms IMPULS für Nachhaltigkeit in der Lehre

Massnahmen

Weiterführung der IMPULS-Unterstützung für Dozierende mit mindestens drei Lehrveranstaltungen pro Semester. Erstellung eines Konzepts zur Weiterentwicklung und Fortführung ab 2025

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Ziele 2023/2024

Erhöhung der Studierendenzahlen in Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeit, besonders im freien Kreditpunktebereich

Massnahmen

Erstellung eines interaktiven Onlinekurses (Tales) «Sustainability», der eine Einführung zu Nachhaltigkeit anhand der Energiewende Schweiz bietet

Verantwortlich

New Media Center

Forschungsnetzwerk Sustainable Future

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Ziele 2023/2024

Kompetenzaufbau von Dozierenden im Bereich Nachhaltigkeit & Sustainable Development Goals

Massnahmen

Fortführung und Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Fortbildungsangebots; Angebot von mindestens zwei Fortbildungen pro Jahr

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit

Ziele 2021/2022
Abgeschlossene Massnahmen
Verantwortlich
Ziele 2021/2022

Erhöhung der Studierendenzahlen in Lehrveranstaltungen zu Nachhaltigkeit, besonders im freien Kreditpunktebereich

Abgeschlossene Massnahmen

Optimierung der Kommunikationsmassnahmen - insbesondere des Transfakultären Querschnittsprogramms Nachhaltige Entwicklung - zum Beispiel über UniNews, Social Media etc.

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit

TQNE-Leitung

Fussnoten
Fussnoten

[1] TQNE: Transfakultäres Querschnittsprogramm Nachhaltige Entwicklung

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