x
Loading
+ -

Engagement

Fotografie einer Frau, die auf einem Velo sitzt, das mit Pedaletreten einen Mixer antreibt und dadurch Smoothies herstellt. Im Hintergrund ist ein Poster, an dem sich die AG Nachhaltigkeit vorstellt
Studentin auf dem Smoothie-Velo des Stands der AG Nachhaltigkeit während des Infomarkts im Herbstsemester 2022. (Foto: © Ivo Bosshard, Universität Basel)

Seit drei Jahren fördert, koordiniert und unterstützt die AG Nachhaltigkeit studentische Projekte zum Thema Nachhaltigkeit an der Universität Basel. In den Jahren 2021-2022 konnte sich die AG nicht nur über einen Zuwachs ihrer Mitgliederzahl freuen, sondern auch über 20 umgesetzte Projekte und öffentliche Events. Ausserdem engagierten sich die Studierenden bei der Organisation der Nachhaltigkeitswochen und durch das U-Change Programm konnten Drittmittel zur Förderung studentischer Projekte eingeworben werden.

Universität schafft neue Kommission Nachhaltigkeit

Im September 2022 stimmte die Regenz mit grosser Mehrheit der Schaffung einer Kommission Nachhaltigkeit zu. Diese soll Empfehlungen für die Konzipierung und Umsetzung strategischer Projekte der Universität im Bereich Nachhaltigkeit erarbeiten sowie Anliegen und Ideen der Fakultäten, Gruppierungen und Abteilungen der Verwaltung kanalisieren. Der Fokus der Kommission wird auf ökologischen Fragen liegen, wobei bei der Bearbeitung ökonomische und soziale Aspekte mitberücksichtigt werden. Die Kommission Nachhaltigkeit, welche aus Vertreter*innen aller Fakultäten sowie Gruppierungen der Universität besteht, wird im Herbstsemester 2023 ihre Arbeit aufnehmen.

Sustainable Development Goals 4 und 17
Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (https://sdgs.un.org/)

Im Gegensatz zum Vorjahr fanden 2022 deutlich mehr Veranstaltungen zu nachhaltigkeitsbezogenen Themen statt. Dank dem Engagement von Studierenden wurde beispielsweise eine nachhaltige Kunstausstellung in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel organisiert, eine Vortragsveranstaltung über Regenwälder, ein Informationsstand auf dem Basler Fair Trade Town Market und es wurde eine Kino-Eventreihe mit Dokumentarfilmen zu aktuellen Umweltfragen veranstaltet.

Das Projekt Dachbegrünung konnte weiter ausgebaut werden und das Team hat 2021 einen Verein gegründet, um weiter Dächer in der Region Basel zu begrünen. Bis jetzt haben sie das Dach des neuen Biozentrums und ein Dach des Departements Biomedizin begrünt. Einige laufenden und abgeschlossenen Projekte der AG Nachhaltigkeit sind in der Slideshow zusammengefasst:

Saskia Durisch, Studentin Biologie und Boardmitglied der AG Nachhaltigkeit

Beim Mitorganisieren der letztjährigen Nachhaltigkeitswoche hat sich mein Interesse an zukunftsweisenden Themen, wie der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit, deutlich verstärkt. Ich erkannte auch die Notwendigkeit, uns aktiv um die Umwelt zu kümmern und auf Missstände sowie innovative Ideen zur Bekämpfung des Klimawandels aufmerksam zu machen. Heute empfinde ich es als grosses Privileg, mich in meiner Freizeit mit Nachhaltigkeit und Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Thema zu beschäftigen.

Saskia Durisch, Studentin Biologie und Boardmitglied der AG Nachhaltigkeit

Vereine und Initiativen

An der Universität Basel besteht auch die Möglichkeit, sich in diversen Vereinen für Nachhaltigkeit zu engagieren. Eine Auswahl studentischer Vereine ist im Folgenden zusammengefasst.1

Amnesty Students Basel

Logo von Amnesty International Basel

Mind Map Students

Logo vom Verein Mind Map

Calcutta Project Basel

Logo vom Verein Calcutta

Foraus

foraus Logo

Offener Hörsaal

Logo vom Verein Offener Hörsaal. Ein Bild von einer offenen Türe.

Reatch

Logo vom Reatch Verein

UniGärten

Logo vom Verein Unigärten

Ziele & Massnahmen

Ziele 2023/2024
Massnahmen
Verantwortlich
Ziele 2023/2024

Förderung von Studierendenprojekten und studentischem Engagement zu Nachhaltigkeit

Massnahmen

Fachliche und finanzielle Unterstützung der AG Nachhaltigkeit für studentische Nachhaltigkeitsprojekte von max. CHF 2'000 pro Projekt

Verantwortlich

Fachstelle für Nachhaltigkeit

skuba

Ziele 2023/2024

Verstärkte Sichtbarkeit von Nachhaltigkeit in den Akademien und
stärkere Partizipation der Fakultäten und Gruppierungen

Massnahmen

Kanalisation der Anliegen und Ideen der Fakultäten, Gruppierungen und Abteilungen der Verwaltung in der neuen Kommission Nachhaltigkeit; Erarbeitung von Empfehlungen für strategische Projekte im Bereich Nachhaltigkeit

Verantwortlich

Kommission Nachhaltigkeit

Ziele 2021/2022
Abgeschlossene Massnahmen
Verantwortlich
Ziele 2021/2022

Förderung von Studierendenprojekten und studentischem Engagement zu Nachhaltigkeit

Abgeschlossene Massnahmen

Durchführung einer Machbarkeitsstudie für weitere Dachbegrünungen;
Gemeinsame Planung durch eine studentische Projektgruppe und Facilities


Implementierung gesamtuniversitärer Richtlinien zur Anrechnung von «Campus Credits» für Tätigkeiten im Rahmen der universitären Selbstverwaltung sowie studentischer Vereine und Initiativen; Kommunikation der Regelungen auf den fakultären Webseiten

Verantwortlich

Campus Services



 


Fakultäten

Fussnoten
Fussnoten

[1] Die Liste der studentischen Organisationen erhebt keinen Anspruch an Vollständigkeit.

nach oben