Freie Inhalte
Corporate Design

Das Corporate Design definiert das visuelle Erscheinungsbild der Universität Basel.
Das Corporate Design verleiht der Universität Basel ein einheitliches, wiedererkennbares Erscheinungsbild über alle Medien. Prägendes Element ist die Farbe Mint, welche im Sinne eines «Color Branding» als starkes Wiedererkennungselement zum Einsatz kommt. Die mint-farbene Fläche – das «Brand Panel» – enthält das Logo der Universität Basel und den Deskriptor einer Gliederungseinheit, das mit einem zweiten, bereits bestehendem Logo einer Gliederungseinheit ergänzt werden kann.
Das Corporate Design ist für die gesamte Universität verbindlich und wird, wo immer möglich, zweisprachig umgesetzt. Grafiker/-innen und Agenturen sowie Mitarbeitende der Universität Basel, die Gestaltungsarbeiten für Drucksachen ausführen, sind verpflichtet die Brand Guidelines des Corporate Design einzuhalten.
Die Brand Guidelines regeln den Einsatz von Logo, Schriften und Farben in den Medien der Universität Basel. Ein Ordner mit dem Logo der Universität Basel in verschiedenen Formaten (Deutsch/Englisch – PDF, JPG, EPS) kann heruntergeladen werden. Dort finden Sie Angaben zum Einsatz des Logos (Platzierung, Mindestgrösse, Abstand zu Rändern und anderen Grafikelementen).
Die Universität Basel stellt für oft genutzte Medien (Briefschaften und Drucksachen) geeignete Vorlagen auf ADAM zur Verfügung. Um eine missbräuchliche Nutzung durch universitätsfremde Personen zu erschweren, sind diese Vorlagen auf ADAM abgelegt.
Die Verwendung eigener Logos durch Gliederungseinheiten und Universitätsbereiche wird vom Rektorat nicht unterstützt.
In der Gebäudebeschriftung und auf Fahnen wird ausschliesslich das Logo der Universität Basel eingesetzt. Andere Logos sind nicht zugelassen.
Merchandise
Das Merchandise-Sortiment umfasst attraktive Give Aways und nützliche Büroartikel im Corporate Design der Universität Basel.
-
Person
Bea Gasser
MAS
Leiterin Marketing & Event
Beschreibung