x
Loading
+ -

Universität Basel

Corporate Design

Corporate Design

Das Corporate Design definiert das visuelle Erscheinungsbild der Universität Basel.

Das Corporate Design verleiht der Universität Basel ein einheitliches, wiedererkennbares Erscheinungsbild über alle Medien. Prägendes Element ist die Farbe Mint, welche im Sinne eines «Color Branding» als starkes Wiedererkennungselement zum Einsatz kommt. Die mint-farbene Fläche – das «Brand Panel» – enthält das Logo der Universität Basel und den Deskriptor einer Gliederungseinheit, das mit einem zweiten, bereits bestehendem Logo einer Gliederungseinheit ergänzt werden kann.

Das Corporate Design ist für gesamte Universität verbindlich und wird, wo immer möglich, zweisprachig umgesetzt.

Die Universität Basel stellt für oft genutzte Medien (Briefpapier, Berichte, Präsentationen sowie Flyer, Postkarten und Plakate) geeig­nete Vorlagen zur Verfügung. Um eine missbräuchliche Nutzung durch universitätsfremde Personen zu erschweren, sind diese Vorlagen auf ADAM abgelegt.

Die Brand Guidelines regeln den Einsatz von Logo, Schriften und Farben in den Medien der Universität Basel. Ein Ordner mit dem Logo der Universität Basel in verschie­denen Formaten (Deutsch/Englisch – PDF, JPG, EPS) kann heruntergeladen werden. Der Ordner enthält Angaben zum Einsatz des Logos (Platzierung, Mindestgrösse, Abstand zu Rändern und anderen Grafikelementen). Diese Angaben sind verbindlich.

Für Mitarbeitende der Universität Basel, die Kommunikationsarbeit leisten, wird der Zugang zum entsprechenden Workspace "Corporate Design für Kommunikationleute" auf ADAM freigeschalten.

 

Zusätzliche Logos (oder Siegel)

Die Verwendung eigener Logos durch Gliederungseinheiten und Universitätsbereiche wird vom Rektorat nicht unterstützt. Gliederungseinheiten, die bereits unter einem eigenständigen visuellen Profil bekannt sind und die für diese Bekanntheit in der Vergangenheit beträchtliche Mittel eingesetzt haben, können ihr Logo unter der Bedingung weiterführen, dass es grafisch gemäss Gestaltungsvorgaben des Corporate Designs in das neue Corporate Design integriert wird.

In der Gebäudebeschriftung wird ausschliesslich das Logo der Universität Basel eingesetzt. Andere Logos sind nicht zugelassen.

Kontakt
  • Bea Gasser

    MAS

    Leiterin Marketing & Event

    Bea Gasser
    Universität Basel Kommunikation & Marketing Marketing & Event Petersgraben 35, Postfach
    4001 Basel
    Switzerland
    Tel. +41 61 207 30 03 Fax +41 61 207 30 13
    E-Mail senden
nach oben