Fluorid wird weltweit zur Kariesprävention eingesetzt. Besonders dort, wo Fluorid dem Trinkwasser zugesetzt wird, werden jedoch immer wieder gesundheitliche Bedenken geäussert. Ein internationales Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Basel hat Daten von über 11 Millionen Geburten ausgewertet und kommt zu einem klaren Ergebnis.
Im Herbstsemester 2025 waren 13'707 Studierende und Doktorierende an der Universität Basel eingeschrieben. Dies ist ein neuer Rekord. Die hohe Zahl ist einerseits auf einen deutlichen Anstieg der Mastereintritte und andererseits auf das kontinuierliche Wachstum der Studierendenzahlen in den letzten Jahren zurückzuführen.
Der Universitätsrat hat am vergangenen Montag den Bericht zum Universitätsbudget 2026 verabschiedet.
Die chinesische Mathematikerin Hong Wang wurde mit dem internationalen Ostrowski-Preis für höhere Mathematik 2025 ausgezeichnet. Der Ostrowski-Preis ist mit 100'000 Schweizer Franken dotiert und nach Alexander M. Ostrowski benannt, einem Mathematikprofessor, der an der Universität Basel lehrte.
Der Neubau Biomedizin der Universität Basel schreitet planmässig voran und liegt sogar vor dem ursprünglichen Zeitplan: Der Rohbau konnte bereits im Dezember fertiggestellt werden – rund drei Monate früher als vorgesehen.
Die Universität Basel hat anlässlich des Dies academicus 2025 führende Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Gesellschaft ausgezeichnet. Neben der Verleihung von sieben Ehrendoktorwürden und zahlreichen Preisen wurde erstmals auch ein Ehrenrat ernannt.
Am kommenden Montag starten an der Universität Basel 12’890 Studierende und Doktorierende ins Herbstsemester 2025. Die Zahl der Einschreibungen hat gegenüber dem Vorjahr leicht zugenommen, und die Gesamtzahl der Studierenden wird auch 2025 die 13’000er-Marke wieder überschreiten.
Die Universität Basel richtet am Biozentrum eine neue Stiftungsprofessur ein, um grundlegende Erkenntnisse an der Schnittstelle zwischen Biophysik und klimabezogener Umweltbiologie zu gewinnen. Ermöglicht wird dies durch die Georg H. Endress Stiftung, die das Projekt grosszügig finanziert.
Mit der Grundsteinlegung für den Neubau Biomedizin stärkt die Universität Basel ihre Rolle als führende Forschungsinstitution in den Life Sciences. Auf dem Campus Schällemätteli entsteht ein neues Laborgebäude, das ab 2030/31 rund 700 Forschenden eine hochmoderne Infrastruktur unter einem Dach bieten wird.