Kavli-Preis an Christoph Gerber verliehen

Christoph Gerber vom Swiss Nanoscience Institute an der Universität Basel wurde diese Woche in Oslo der hoch dotierte Kavli-Preis in Nanowissenschaften überreicht. Gerber erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit Gerd Binnig und Calvin Quate für die Erfindung und Realisierung des ersten Rasterkraftmikroskops vor 30 Jahren.

08. September 2016

Der norwegische Kronprinz Haakon überreichte den Forschern den Kavli-Preis vergangenen Dienstag an einem Festakt im Konzerthaus von Oslo. Im Juni dieses Jahres hatte die Kavli-Foundation bekanntgegeben, dass sie Christoph Gerber, Gerd Binnig und Calvin Quate den Kavli-Preis im Bereich Nanowissenschaften zugesprochen hat. Die Stiftung würdigt die drei Wissenschaftler für die Entwicklung des Rasterkraftmikroskops, mit der sie eine neue Ära in der Erforschung und Manipulation kleinster Strukturen eröffnet haben.

Thematischer Schwerpunkt