Eine Erfolgsgeschichte: Auszeichnung für Basler Innovationsprojekt

Gegen Alzheimer und andere Gedächtnisstörungen gibt es bis heute keine wirksamen Medikamente. Wissenschaftler der Transfakultären Forschungsplattform «Molecular and Cognitive Neurosciences» der Universität Basel widmen sich seit Jahren der Suche nach neuen Wirkstoffen, um diesem Mangel zu begegnen. Nun hat die Kommission für Technologie und Innovation (KTI) des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung ihr Projekt als Erfolgsgeschichte ausgezeichnet.

12. September 2016

Humangenetik, KTI, Erfolgsgeschichte, Life Sciences
Auf der Suche nach neuen Medikamenten: die Professoren Andreas Papassotiropoulos und Dominique de Quervain von der Universität Basel und Andreas Muhs, Forschungschef von AC Immune. © Kommission für Technologie und Innovation

Die Basler Professoren Andreas Papassotiropoulos und Dominique de Quervain erforschen seit 15 Jahren die genetischen Grundlagen des Gedächtnisses. Sie interessiert, welche Gene das Gedächtnis steuern und wie diese im Zusammenhang mit Gedächtnisproblemen bei Erkrankungen wie Alzheimer oder Depressionen stehen. Auf ihrer Suche nach neuen Wirkstoffen setzen die Forscher auf humangenetische Untersuchungen.

Thematischer Schwerpunkt