Tour Eucor: Jubiläumsfahrt durch die Oberrheinregion

Tour Eucor
Vom 5. bis 10. Juni 2017 findet die zwanzigste Velotour durchs Eucor-Land statt. (Bild: Tour Eucor e. V.)

Anfang Juni treten Mitglieder der Eucor-Universitäten bei einer fünftägigen Velotour durch die Städte Karlsruhe, Strasbourg, Mulhouse, Basel und Freiburg kräftig in die Pedale. Bis 3. März können sich Studierende, Mitarbeitende und Alumni der Universität Basel für die Fahrradtour anmelden.

20. Februar 2017

Tour Eucor

Bei der zwanzigsten Tour Eucor vom 5. bis 10. Juni 2017 fahren radsportbegeisterte «Eucorler» von Karlsruhe über Strasbourg, Mulhouse, Basel und Freiburg und wieder zurück nach Karlsruhe. Die Tour ist nicht für Radprofis ausgelegt, sondern für jeden gedacht, der Spass am Velofahren hat und gerne Städte und Leute kennenlernt. Ob Freizeitradler oder Rennfahrer – die Auswahl von leistungsbezogenen Strecken und Gruppen ermöglicht allen Teilnehmenden ein Radeln nach ihrem Geschmack.

Tour Eucor Strecke
Die Tour Eucor führt Velobegeisterte in fünf Tagen durch die Oberrheinregion. (Grafik: Tour Eucor e. V.)

Das bunt gemischte, internationale Fahrerfeld trifft sich jeweils abends zum Rahmenprogramm in den Eucor-Städten. Die Tour beginnt am 5. Juni mit einer Auftaktveranstaltung in Karlsruhe. Das zwanzigste Jubiläum der Tour wird am 10. Juni 2017 mit einem grossen Abschlussabend gefeiert.

Oberrheinisches Hochschulnetzwerk

Die Universitäten Basel und Freiburg, das Karlsruhe Institut für Technologie, die Université de Strasbourg und die Université de Haute-Alsace in Mulhouse und Colmar sind seit 1989 im Verbund Eucor – The European Campus zusammengeschlossen. Der Verbund ermöglicht es Studierenden dieser Hochschulen, an allen Mitgliedsuniversitäten ohne weitere Gebühren Lehrveranstaltungen zu besuchen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Teilnehmen können alle Studierende, Mitarbeiter und Alumni der Eucor-Universitäten. Die Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro für Studierende, 190 Euro für Unimitarbeitende und 250 Euro für Alumni. Unterkunft, Verpflegung, Gepäcktransport sowie Trikot und Radhose sind darin inbegriffen.

Nähere Angaben finden sich auf der Veranstaltungs-Website, auf der man sich bis zum 3. März 2017 zur Tour Eucor anmelden kann.