Summer Schools von Eucor und Konfuzius-Institut

Wie gestalten wir unsere Zukunft? Die digitale Transformation und die globale Innovation sind Themen der Eucor Summer School 2017. Daneben bietet das Konfuzius-Institut an der Universität Basel Studierenden diesen Sommer die Möglichkeit, zwei Wochen in Shanghai zu verbringen.

28. Februar 2017

Digitalisierung, globale Innovationen, multipolare Machtstrukturen, ökologische Grenzen und demografischer Wandel prägen unser Leben und Wirtschaften. Die diesjährige Eucor Summer School «Wirtschaft – Wissenschaft – Gesellschaft: Wie gestalten wir unsere Zukunft?» bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu reflektieren, welche Auswirkungen diese Entwicklungen auf unsere Gesellschaft haben und was für Herausforderungen sie mit sich bringen.

Im Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur erhalten die Teilnehmenden Einblick in die gesellschaftlichen Eigenheiten und Herausforderungen in einem überregionalen und internationalen Kontext.

Die Summer School des Konfuzius-Instituts ermöglicht einen ersten Kontakt mit China: Basler Studierende der Summer School 2015.

Mit dem Konfuzius-Institut nach Shanghai

Das Konfuzius-Institut an der Universität Basel (CIUB) bietet vom 29. Juli bis 12. August 2017 eine zweiwöchige Summer School in China an, die Studierenden einen ersten Kontakt mit China ermöglichen soll. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Chinesisch-Intensivkurs und nehmen an kulturellen Kursen zu Kalligrafie oder Tai-Chi teil. Das Programm wird in Zusammenarbeit mit der East China Normal University (ECNU), einer Partneruniversität der Universität Basel, durchgeführt.

Das Konfuzius-Instiut führt vom 3. bis 11. Juli 2017 einen obligatorischen Vorbereitungskurs von rund 30 Lektionen durch, der den Teilnehmenden grundlegende Sprachkenntnisse vermittelt. Die Summer School kann zusammen mit dem Vorbereitungskurs mit vier ECTS-Punkten angerechnet werden. Die Teilnehmenden müssen den Vorbereitungskurs (300 Franken) sowie die Flugkosten selber finanzieren – die Unterkunft, Reisen und Kurse in China sind kostenfrei. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt. Mehr Informationen auf der Website zur CIUB Summer School.

Weitere Auskünfte

• Eucor Summer School: Yvonne Widmann-Urech, E-Mail: eucor-summerschool@unibas.ch
  • CIUB Summer School: Qi Zhu-Ammann, Geschäftsführende Direktorin des Konfuzius-Instituts an der Universität Basel, E-Mail: qi.zhu@unibas.ch