Der Europäische Forschungsrat fördert zwei Wissenschaftler der Universität Basel mit je einem hoch dotierten ERC Advanced Grant: Der Biologe Prof. Alex Schier und der Physiker Prof. Ernst Meyer erhalten für ihre zukunftsweisenden Forschungsprojekte Förderbeiträge in Millionenhöhe.
Wie entsteht ein neues Stadtquartier? Wie funktioniert eine Zwischennutzung? Was wird sich im Kleinbasler Klybeckquartier noch verändern? Bei einer Führung am 9. April können Studierende und Mitarbeitende im Rahmen der «Uni-Einblicke» mehr über die bisherige Nutzung und die Weiterentwicklung des Klybeckareals erfahren.
Nächste Woche startet ein neuer Online-Kurs der Universität Basel zum Thema «Entrepreneurship in Nonprofits». Der fünfwöchige Kurs auf der Online-Plattform FutureLearn ist kostenlos und findet in englischer Sprache statt. Er ist für alle Interessierten frei zugänglich.
Ein neues Medikament erlaubt es, die Tropenkrankheit wirksam zu bekämpfen. Identifiziert wurde der Wirkstoff in Basel.
Zum dritten Mal verleiht die Universität Basel 2019 die Teaching Excellence Awards für besonders gute Lehre. Studierende und Mitarbeitende können ab sofort ihre Favoritinnen und Favoriten in fünf Kategorien nominieren.
Prof. Silvia Arber, Neurobiologin am Biozentrum der Universität Basel und am Friedrich Miescher Institute for Biomedical Research (FMI), und neu auch Co-Direktorin des FMI, erhält den «International Prize 2018» der Foundation Fyssen. Arber wird für ihre Forschungsarbeit an der Entwicklung und Funktion neuronaler Netzwerke zur Bewegungskontrolle geehrt.
Alle Organismen können verletzt werden. Aber was passiert eigentlich, wenn eine Pflanze verletzt wird? Wie kann sie heilen und Infektionen vermeiden? Über die Mechanismen der Wundreaktion bei Pflanzen berichtet ein internationales Forschungsteam von der Universität Basel und der Universität Gent in der Fachzeitschrift «Science». Die Erkenntnisse über das pflanzliche Immunsystem kann für neue Ansätze im nachhaltigen Pflanzenbau genutzt werden.
Wir alle benutzen täglich Listen, wenn wir kommunizieren. Der Linguist Philipp Dankel beschäftigt sich in seiner Forschung mit gesprochenen Listen und erklärt in einem Gespräch, weshalb und wie wir Listen in der mündlichen Alltagskommunikation brauchen.
Das Submissionsverfahren zur Realisierung des Ersatzneubaus Departement Biomedizin ist abgeschlossen: Die Universität Basel vergibt den Auftrag zur Weiterbearbeitung an das Basler Architekturbüro Burckhardt+Partner. Dieses hat bereits den Vorgängerbau, das sogenannte Biozentrum, von 1972 realisiert. Die Universität Basel ist überzeugt, dass Burckhardt+Partner das architektonisch qualitätsvolle und technisch komplexe Projekt erfolgreich führen und umsetzen wird.