x
Loading
+ -

Historische Sammlung des Universitätsspitals Basel

Fahrradergometer

Fahrradergometer
Das aus Holz mit einem Ledersattel ausgestattete Fahrrad aus der Holzwarenfabrik Hildburghausen (D) ist fest auf einem Holzpodest montiert und war mit einem Ergometer verbunden. Dieses Gerät diente zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit eines Menschen und stammt aus dem ehemaligen Gemeindespital Riehen. Das Fahrradergometer war von 1925 bis 1945 in Gebrauch und gilt als Vorläufer des Hometrainers.
(Fotoarchiv Basler Spitalsammlung)

Die Basler Spitalsammlung umfasst heute rund 1500 Objekte, die aus verschiedenen Basler Spitälern und den ehemaligen Schulen für Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Psychiatriepflege stammen. Es sind Apparate, Instrumente und Utensilien, die grösstenteils im 20. Jahrhundert in den Bereichen Diagnostik, Therapie und Pflege verwendet wurden. Zu der Sammlung gehören u.a. Geräte aus dem Bereich Bewegung, etwa ein Fahrradergometer aus der Holzwarenfabrik Hildburghausen (D), das zur Messung der körperlichen Leistungsfähigkeit eines Menschen diente und von 1925 bis 1945 in Gebrauch war. Vorhanden sind auch mehrere Bestandteile aus der Anfangszeit der Radiologie, die der Basler Pionier der Elektrotechnik, Friedrich Klingelfuss (1859–1932), hergestellt hatte. Ihm wurde 1910 für seine Versuche zur Verbesserung der Röntgenapparaturen die Ehrendoktorwürde der Universität Basel verliehen.

Ansprechpartnerin:
Sabine Braunschweig
Büro für Sozialgeschichte Basel
braunschweig@sozialgeschichte-bs.ch

Zugänglichkeit:
Nach Absprache.

Kugelmotor

Kugelmotor Klingelfuss
© (Fotoarchiv Basler Spitalsammlung)

Der Kugelmotor war ein Bestandteil eines Röntgenapparates für die Diagnostik. Friedrich Klingelfuss stellte ihn in seiner Werkstätte an der Petersgasse her.

Weiterführende Informationen
nach oben