Kampf gegen Viren: Herkunft von bestimmten Immunzellen entdeckt

Wichtig bei Virenabwehr und Autoimmunkrankheiten: Darstellung der Oberfläche einer menschlichen dendritischen Zelle. (Bild: Sriram Subramaniam, National Cancer Institute, and Donny Bliss, National Library of Medicine)

Im Immunsystem spielen die sogenannten plasmazytoiden dendritischen Zellen (pDCs) eine wichtige Rolle – bei der Abwehr von Viren, aber auch bei bestimmten Autoimmunkrankheiten. Nun ist eine Forschungsgruppe der Universität Basel ihrer Entstehung und Herkunft auf die Spur gekommen, wie sie in «Nature Immunology» berichten.

09. Juli 2018