Alters- und Pflegeheime: Gesundes Arbeitsklima, bessere Pflege

Die Pflegequalität in Alters- und Pflegeheimen ist deutlich höher, wenn das Personal über genug Ressourcen verfügt, im Teamwork arbeitet und weniger dem Stress ausgesetzt ist. Dies ist ein Resultat des «Swiss Nursing Homes Human Resources Project» (SHURP) des Fachbereichs Pflegewissenschaft der Universität Basel, die heute Mittwoch vorgestellt wurde.

03. Februar 2016

Mit SHURP wurden in einer repräsentativen Stichprobe von über 180 Alters- und Pflegeinstitutionen zum ersten Mal umfassend die Arbeitssituation des Pflege- und Betreuungspersonal sowie die Bewohnersicherheit und Pflegequalität unter­sucht. Neueste Erkenntnisse, die frühere Resultate ergänzen, wurden an einem Kongress in Bern vor knapp 300 Fachleuten vorgestellt und diskutiert. Themen waren die Arbeitssituation des Pflege- und Betreuungspersonals – wie Arbeitszufriedenheit, Erleben von Aggression,
Ge­sundheitsbeschwerden – sowie ihr Zusammenhang mit der angebotenen Pflegequalität.

Faktor Arbeitsumgebung

In mehreren Teilstudien zeigte sich, welche zentrale Rolle Faktoren der Arbeitsumgebung spielen: Teams mit einer unterstützenden Führung und genug Personalressourcen erleben weniger häufig Arbeitsstress, was sich auf eine bessere Gesundheit des Personals auswirkt. Weniger müdes Pflegepersonal berichtet wiederum weniger häufig von Aggression seitens der Heimbewohner. Die Pflegequalität ist zudem bedeutend besser, wenn Teams ein besseres Teamwork und ein höheres Sicherheitsklima aufweisen.

Thematischer Schwerpunkt