Knapp eine Million Euro für Projekte im European Campus

(Bild: Eucor – The European Campus/Sandra Meyndt)

Mit «Seed Money» lanciert der Universitätsverbund Eucor das erste eigene Förderinstrument: Es zielt darauf ab, innovativen grenzüberschreibenden Projekten in Forschung und Lehre an den Universitäten des European Campus eine Anschubfinanzierung zu gewähren.

27. Juli 2017

(Bild: Eucor – The European Campus/Sandra Meyndt)

Eucor – The European Campus hat mit «Seed Money» sein erstes grosses Förderinstrument geschaffen und lobt damit von 2018 bis 2020 jährlich 300'000 Euro aus. Ziel ist die Anschubfinanzierung von neuen grenzüberschreitenden Projekten, die die Entwicklung von Eucor – The European Campus und die wissenschaftliche Vernetzung weiter voranbringen. Vorgesehen sind zwei Förderlinien: «Forschung und Innovation» und «Lehre». Insgesamt sollen pro Jahr fünf bis zehn Projekte jeweils maximal 60'000 Euro erhalten.

«Mit dem ‹Seed Money› wollen wir gezielt Bottom-up-Initiativen fördern und das Innovationspotenzial am European Campus noch weiter ausschöpfen», sagt Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Präsident von Eucor – The European Campus. «Durch die Anschubfinanzierung können neue Vorhaben wachsen, um grenzüberschreitende Studienangebote und Forschungsprojekte aufzubauen.»