Gut besuchter Studieninformationstag 2016 an der Universität Basel

Rund 3900 Maturandinnen und Maturanden aus der ganzen Schweiz und dem grenznahen Ausland haben heute den Infotag der Universität Basel besucht, wo sie sich aus erster Hand über die vielfältigen Studienangebote informieren konnten. Der Infotag vermittelt den Studieninteressierten Anregungen zur Studienwahl und hilft ihnen herauszufinden, ob das Studium, das sie besonders anspricht, auch tatsächlich zu ihnen passt.

07. Januar 2016

An zwei Infomärkten im Kollegienhaus sowie im Bio- und Pharmazentrum erhielten die jugendlichen Besucherinnen und Besucher einen Überblick über das Studienangebot an der Universität Basel. Die interessierten Gymnasiastinnen und Gymnasiasten konnten sich gezielt über das von ihnen ins Auge gefasste Studium informieren und sich mit Dozierenden und Studierenden austauschen. Das neugierige Streifen durch die Infomärkte bot zudem beste Gelegenheit, neue Fächer kennenzulernen, an die man bis anhin vielleicht noch gar nicht gedacht hatte.

Ab 10.15 Uhr folgten parallel gehaltene Eröffnungsvorträge der Fakultäten und Fachbereiche mit grundsätzlichen Informationen zum Studium. Danach begann für die Studieninteressierten ihr individuell erstelltes Wahlprogramm mit Vorlesungen, Führungen, Demonstrationen, Standbesichtigungen und Gesprächsrunden. Studieninteressierte aus der Westschweiz und dem Tessin wurden an einer separaten Anlaufstelle begrüsst und auf Wunsch von Studierenden durch den Tag begleitet, die bereits den Weg aus diesen Regionen nach Basel gefunden haben.