Politische Prozesse verstehen: Neues Studienfach Politikwissenschaft

Ab Herbstsemester kann man an der Universität Basel im Bachelor und Master Politikwissenschaft studieren. Das Fach konzentriert sich auf internationale Fragen sowie auf Vergleiche zwischen und innerhalb politischer Systeme. Zudem haben die Studierenden die Möglichkeit, ihren spezifischen Interessen für eine Weltregion nachzugehen.

24. Februar 2017

Warum gibt es Migration? Wie ist der Wahlsieg Donald Trumps zu erklären? Warum interveniert die Staatengemeinschaft nicht stärker im Syrienkonflikt? Fragen dieser Art können Studierende des neu geschaffenen Studienfachs Politikwissenschaft an der Philosophisch-Historischen Fakultät bald auf den Grund gehen.
Die Studierenden erarbeiten in den ersten Semestern Grundlagen in den Bereichen vergleichende Politik, internationale Politik und politische Theorie. Im Rahmen der Veranstaltungen zu Methoden der Politikwissenschaft lernen sie, wie man ein gutes Interview führt oder eine Online-Umfrage aufbaut. Exkursionen zu den Parlamenten in Bern und Basel sollen den Studierenden verständlich machen, wie Land und Kanton regiert werden. Nach drei Semestern können sie die erworbenen Fähigkeiten je nach Interesse vertiefen.

Wie wird der Kanton Basel-Stadt regiert? Im Rahmen ihrer Exkursionen besuchen Stefanie Bailer und Laurent Goetschel mit ihren zukünftigen Studierenden auch den Basler Grossratssaal. (Bild: Universität Basel, Florian Moritz)

Spezialisierung auf eine Weltregion

«Das Studium der Politikwissenschaft in Basel bietet insbesondere die Möglichkeit, schon im Bachelor einen regionalen Fokus zu wählen», sagt Stefanie Bailer, Professorin für Politikwissenschaft. Sie wird den Studierenden künftig zusammen mit Professor Laurent Goetschel sowie Assistierenden und Lehrbeauftragten die nötigen Kompetenzen zum Verständnis politischer Prozesse vermitteln. Die Studierenden können sich auf eine Weltregion wie Nord-Süd oder Europa konzentrieren. Der gewählte Fokus kann im anschliessenden Masterstudium weiter vertieft werden.

Politikwissenschaft studieren

Bachelor ab Herbstsemester 2017
Beim Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Universität Basel handelt es sich um ein Studienfach, das mit einem anderen Studienfach der Philosophisch-Historischen Fakultät oder einem ausserfakultären Studienfach im gleichen Umfang kombiniert werden muss. Das Studium ist auf sechs Semester ausgelegt.

Master ab Herbstsemester 2017
Das Masterstudium der Politikwissenschaft ist auf vier Semester ausgelegt und wird ebenfalls mit einem zweiten gleichwertigen Studienfach kombiniert. Für den neuen Master können sich auch Studierende verwandter Fachbereiche bewerben, sofern sie bestimmte Grundlagen nachweisen können.

Die Anmeldung für das neue Studienfach ist ab sofort möglich und endet am 30. April 2017.