Die Kinder-Uni startet in Basel und neu auch in Liestal

Zwei Kinder auf dem Weg zur Kinder-Uni.

Auf diesen Moment haben viele Kinder der Region Basel lange gewartet: Diese Woche beginnt die Kinder-Uni der Universität Basel im Zentrum für Lehre und Forschung in Basel und im Kino Oris in Liestal. Auf die 8- bis 12-jährigen Mädchen und Buben warten fünf spannende Vorlesungen. Die insgesamt über 1000 Plätze in Basel und in Liestal waren innert weniger Tagen vergeben.

09. April 2018

Die Kinder-Uni 2018 bietet ein abwechslungsreiches Vorlesungsprogramm mit insgesamt fünf rund 30-minütigen Vorlesungen. Professorinnen und Professoren der Universität Basel reden in verständlicher Sprache zu Themen, über die sie seit Jahren nachdenken und forschen.

Den Auftakt macht die Kunsthistorikerin Barbara Schellewald. Sie zeigt auf, welche Bilder von Monstern es im Mittelalter gab. Wie unser Gehirn funktioniert, erklärt der Arzt und Neurologe Özgür Yaldizli, und darüber, warum wir Tiere schützen müssen, redet der Philosophieprofessor Markus Wild. Schliesslich berichten die Umweltwissenschaftlerin Christine Alewell, welche Schätze der Boden verbirgt, und der Botaniker Christian Körner, wie Bäume atmen.

Neugier für Wissenschaft wecken

An der Kinder-Uni geht nicht um die Weitergabe von Wissen, das den Kindern bereits in der Schule vermittelt wird. Die Kinder-Uni will vielmehr die Neugier der Kinder an wissenschaftlicher Forschung und ihre Begeisterung für die Wissenschaft wecken sowie ihre Lernbereitschaft fördern. Die Vorlesungen richten sich an 8- bis 12-jährige Mädchen und Buben und stehen diesen ohne Vorbedingung offen.