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Wissensbox «Physik»

Physikerinnen und Physiker erforschen die Gesetze der Natur, um sie besser zu verstehen und neue, nützliche Dinge zu erfinden. Zum Beispiel untersuchen sie, wie Elektrizität oder Licht genau funktionieren, und überlegen dann, wie man diese Phänomene in der Forschung und auch im Alltag nutzen kann. So haben sie schon herausgefunden, dass Strom durch winzige Teilchen transportiert wird, wodurch Kabel immer kleiner gemacht werden konnten – dünner sogar als Menschenhaare. Eine Errungenschaft, die heute insbesondere in Handys und Laptops genutzt wird. Physikalische Experimente bringen auch immer wieder «verrückte» Resultate und Erkenntnisse hervor – zum Beispiel, dass sich Atome und Moleküle einmal wie Teilchen und einmal wie eine Welle verhalten, je nachdem, ob sie beobachtet werden oder nicht. Dies und vieles mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame und interaktive Weise mit der Wissensbox Physik. 
 

Mit der Wissensbox «Physik – Welle, Teilchen oder beides?» können die Schülerinnen und Schüler:

  • Experimente aufbauen, durchführen und durch Beobachtung gewonnene Daten miteinander teilen und vergleichen,
  • eine Vorstellung vom Aufbau der Materie und von atomaren Grössenverhältnissen erhalten,
  • Eigenschaften von Teilchen und Wellen und den sogenannten Welle-Teilchen-Dualismus auf interaktive Weise kennenlernen,
  • einen Einblick in den Forschungsalltag von Physikerinnen und Physikern erhalten,
  • ein Verständnis dafür entwickeln, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse gewonnen werden.

Die Doktorierenden gewähren einen Einblick in ihre Forschung an der Universität Basel und beantworten dazu gerne die Fragen der Kinder.
 

Gewürdigt wird die Wissensbox «Physik - Welle, Teilchen oder beides?» durch das Patronat von Prof. Dr. Dominik Zumbühl, Universität Basel, Philosophisch-Naturwissenschaftliche Faktultät, Departement Physik.

Ermöglicht wird die Wissensbox von Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Basel, welche die Schulbesuche durchführen.

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