x
Loading
+ -

Berichte «Was in uns passiert, wenn wir schlafen?»

Alle Lebewesen müssen schlafen. Erwachsene Menschen verschlafen ungefähr ein Drittel ihres Lebens, Kinder sogar noch mehr. Was während dem Schlaf in uns passiert, bleibt jedoch verborgen, nur an Träume können wir uns manchmal erinnern. An der Kinder-Uni lernst Du, was im Körper passiert, wenn man schläft, wie Träume entstehen und warum ausreichend Schlaf so wichtig für die Gesundheit ist.

Name und Alter
Berichte
Name und Alter

Silje G.

8 Jahre

Berichte

Wir haben sehr viel gelernt über den Schlaf. Hier schreibe ich über das was ich am spannendsten finde. Welches Tier schläft am meisten? Der Koala! Und wir sind beim schlafen gelämt! Wusstest du wie oft du aus dem Tiefschlaf aufwachst ohne es zu merken? 20-30 mal! Du hörst auch nichts wenn du schläfst. Schlaf ist wichtig fürs Lernen und eine gesunde Entwicklung.

Name und Alter

Mila E.

8 Jahre

Berichte

Was passiert in uns, wenn wir schlafen?

Ich finde es spannend, dass wir 20 bis 30 Mal in der Nacht aufwachen ohne es zu wissen. Es gibt Menschen die im Schlaf ein Brot schneiden, weil sie es auswendig können. Kinder Schlafwandeln viel mehr als erwachsene.

Das Faultier schläft 22 stunden und ich finde es unglaublich das Faultiere nur 2 Stunden am Tag wach sind. Die Kuh schläft nur 4 Stunden. Die Kühe toben auch am Tag nicht rum. Die Katzen schlafen 15 bis 16 Stunden. Die Hunde schlafen 12 bis 15 Stunden. Du bleibst wach, weil das Tageslicht so hell ist. Ich finde es toll, dass man wie ein Signal hat das sagt, wenn du ins Bett musst. Der schlaf ist so wichtig wie Atmung, weil Muskeln entspannen sich, wenn wir schlafen. Sogar Qualen brauchen schlaf, alle Tiere brauchen schlaf. In der Nacht ladet sich deine Batterie auf, ich finde es toll das man sich einfach so aufladet. Ohne Schlaf stirbt man viel schneller.

Es ist toll an der Kinder Uni.

Name und Alter

Helena M.

12 Jahre

Berichte

Alle Lebewesen brauchen Schlaf. Die Katze schläft z.B. 15-16h, Hunde 12-14h, Kühe 4h, aber sie dösen oft zwischendurch, Faultiere 15-16h, Koalas bis zu 22h und Kinder 9-12h. Um einschlafen zu können, sinkt unsere Körpertemperaturen. Damit das passiert, werden Hände und Füsse warm. Man wacht pro Nacht ca. 20-30 Mal auf. Wir können uns einfach nicht mehr erinnern, weil es so kurz war! Für jeden ist eine andere Schlafposition praktisch.

Wenn man einschläft, ist man zuerst im leichten Schlaf. Wenn man in die richtige Position kommt, kommt man in einen tieferen Schlaf. Dort bekommt man Sachen um sich herum nicht mit. Als nächstes kommt man in den Tiefschlaf, wo man neue Energie bekommt. Man träumt immer, wenn man schläft. Man erinnert sich nicht daran, wenn die Träume nicht so spannend sind. Im Tiefschlaf träumt man am intensivsten. Wenn man träumt, bewegt man sich nicht, um sich nicht zu verletzen. Wenn man träumt, bewegen sich die Augen! Dieser Schlafzyklus wiederholt sich 6-7 Mal pro Nacht.

Man braucht Schlaf, weil man neue Energie braucht. Wenn man Energie braucht, wird man müde. Man wird schon am Mittag langsam müde. Ab dem Nachmittag hat man fast keine Energie mehr. Man kann aber nicht einschlafen, wenn die Sonne scheint, das regelt die innere Uhr. Man kann erst einschlafen, wenn es dunkel ist. Jede innere Uhr ist ein bisschen anders, vor allem zwischen Kindern und Erwachsenen.

Man schläft, um lernen zu können, für eine gesunde Entwicklung, um nicht krank zu werden und um spielen zu können.

Name und Alter

Lana B.

11 Jahre

Berichte

Viele Leute fragen sich: Warum schlafen wir? Warum träumen wir?

Oder braucht der Mensch überhaupt Schlaf?

Der Schlaf ist sehr wichtig für den Menschen, es ist genauso wichtig wie atmen.  Er ist wichtig, weil der Mensch im Schlaf seine Kraft wiederaufbaut. Im Schlaf speichert unser Gehirn alles was wir an diesem Tag gemacht haben, alles was unser Gehirn nicht rechtzeitig speichert, wird vergessen. Wir wachen auch in der Nacht auf, ohne es zu realisieren, nicht 5 nicht 10, nein, unser Körper wacht 20-30 Mal auf. Nicht nur Menschen schlafen, sondern auch Tiere und jedes Tier schläft unterschiedlich lange.

Wir alle haben schon geträumt aber wir erinnern uns nur an Träume aus denen wir aufwachen. Was passiert in den Träumen? Manchmal können unsere Träume etwas vorhersehen. Manche Menschen können ihre Träume kontrollieren. Wenn wir uns in einem Traum verletzen, dann zuckt unser Körper zusammen. Damit unser Körper in der Nacht nicht alles macht, was man im Traum macht, sind wir in der Phase vom Traum gelähmt.

Es ist unglaublich wie wichtig der Schlaf eigentlich ist.

Name und Alter

Róisín C.
10 Jahre

Berichte

Erwachsene Menschen sollten ein Drittel ihres Lebens schlafen, Kinder sollten sogar noch mehr schlafen.

Wir wachen 10 bis 30 Mal auf. Man braucht kälte um zu schlafen. Menschen an der Küste Schafen am Nachmittag, weil es besser ist zum Schafen. In der Nacht ist man etwa 35½°C bis 36°C heiß.

Ein Kater schläft 15 Std. Ich 9-12 Std. Ein Hund 12-14 Std. Eine Kuh 4 Std. 22 Std. ein Koala. Im Auto entspannen sich die Muskeln anders deswegen kann man nicht gut schlafen.

Es ist wichtig zu schlafen, weil dann kann man gut lernen. Wir träumen die ganze Nacht über. Die Schlafstellen kommen immer wieder vor.

Wir haben eine innere Uhr und die sorgt dafür das wir nicht einschlafen. Die innere Uhr ist bei allen anders. In ein paar Jahren sind wir wie unsere Eltern. Der schlaf ist wichtig, weil wenn man nicht genug schläft wird man leichter krank.

Name und Alter

Saya v. A.
10 Jahre

Berichte

Als ich am 25. April 2023 zum allerersten Mal an der Kinder- Uni teilnahm, habe ich von Frau Dr. Christine Blume viele interessante Sachen über das Thema «Was passiert in uns, wenn wir schlafen» gelernt.

Der Mensch wacht in der Nacht ca. 20–30-mal auf. Für einen guten Schlaf muss der Körper beim Einschlafen kühl und die Hände und Füsse warm bleiben, sonst können wir nicht gut einschlafen. Unsere Körpertemperatur ist in der Nacht etwa 36-37.5° Celsius. Kinder schlafen mehr als Erwachsene, sie schlafen 9- 12 Stunden.  Jeder Mensch hat aber seine eigene Zeituhr in sich.

Wir haben auch bei Frau Dr. Christine Blume gelernt, dass Tiere sehr unterschiedlich lange schlafen. Katzen zum Beispiel schlafen 15-16, Hunde 12-14, Kühe 4, Faultiere 15-18 und Koalas sogar 22 Stunden.

Beim Schlafen bekommen wir nicht bewusst mit, was in uns vorgeht. Wenn wir jedoch am Morgen aufwachen, ist unser Körper voller Energie und am Abend ist unser Energiespeicher wieder leer.

Ich habe zudem gelernt, dass das Schlafen etwas wirklich Wichtiges für die Gesundheit, das Lernen und ganz allgemein für die Entwicklung des Menschen ist. Wenn man gut schlafen kann, ist man fröhlicher und man kann auch glücklich zur Schule gehen. Wenn man nicht gut schläft, kann das Auswirkungen auf die Gesundheit und die Lernfähigkeit haben, man kann bei Schlafproblemen richtig krank werden.

Name und Alter

Denis Y.
9 Jahre

Berichte

Am Donnerstag, den 27 April 2023 in der Kinder-Uni Basel hat die erste Vorlesung in diesem Lernjahr stattgefunden. Der grosse Hörsaal mit 450 Plätzen war voll. Kinder hatten die Möglichkeit sich wie ein Student zu fühlen. Die Vorlesung hat Dr. Christine Blume geleitet. Das Thema der Vorlesung hiess „Was mit uns passiert, wenn wir schlafen“ und hat ca. 20 Minuten lang gedauert.
In diesen 20 Minuten haben wir so viele interessante Dinge gelernt! Der Schlaf ist das wichtigste im Leben, weil ohne Schlaf kann man schnell krank werden. Vor allem hilft das schlafen den kranken Menschen, weil wenn man viel schläft, dann wird man schneller gesund. Das schlafen ist gesund, aber, wenn man zu viel Schläft, kann es auch ungesund werden. Die Kinder brauchen etwa 9-12 Stunden, dass sie am Morgen fit sind, Erwachsene 7-9 Stunden. Im Schlaf, passiert vieles im unserem Körper, unsere Muskulatur entspannt sich. Ein Bereich des Kopfes schläft, aber das andere tut arbeiten. Es war auch interessant zu erfahren, dass verschiedene Tiere verschiedene Zeiten brauchen, um sich wieder zu erholen: z.B. Hunde brauchen 12-14 Stunden, aber Koalas sogar 22 Stunden. Nicht jeder weiss, dass wir nachts 20 bis 30 Mal aufwachen, aber es passiert so schnell, dass wir beim Aufwachen uns nicht daran erinnern. Es gibt noch so ein Ding, die innere Uhr, die weiss wann wir aufstehen müssen und wann wir ins Bett gehen müssen. Es funktioniert wegen dem Tageslicht, und innerhalb von ca. 1-3 Tagen gewöhnt man sich an die neue Sommerzeit oder Winterzeit.
Ich fragte Alice G. nach ihrer Meinung zum Vortrag, die dieses Jahr zum ersten Mal dabei war. Sie sagte: der Vortrag hat mir sehr gut gefallen, die Kinder haben viel wissenswertes über die Bedeutung des Schlafes im menschlichen und tierischen Leben erfahren.
Wir alle freuen uns sehr auf die nächste Vorlesung.

Name und Alter

Cihangir A.
9 Jahre

Berichte

Wie Entstehen Träume? Alle Menschen die du siehst, alle Sachen die du machst ohne Konzentration kannst du in einem Traum machen. Der vorderste Teil von deinem Gehirn ist nicht aktiv und dann kannst du Träumen.
Wer schläft und wie viel? Eine Katze schläft 15-16 Stunden, ein Mensch 9-12 Stunden, ein Hund 12-14 Stunden, eine Kuh 4 Stunden, ein Faultier 15-18 Stunden und ein Koala 22 stunden.
Was passiert, wenn wir zu Bett gehen? Wenn wir zu Bett gehen wird alles ruhiger für uns und ruhiger und ruhiger und ruhiger...wir sind jetzt in dem Schlaf Stadium und können jetzt unseren Traum spüren. Wir gehen ein bisschen mehr in unseren Schlaf rein und es ist sehr still. Wir sind jetzt im Tief Schlaf. Dass ist die Zeit in der du deine Energie zurückbekommst. In dieser Zeit träumst du. Genau wie vorher hatten wir gesagt, dass du dich nicht konzentrieren musst, aber du kannst über etwas Träumen, dass du willst. Du wachst 20-30 Mal in der Nacht auf, aber es geht so schnell, dass du dich nicht daran erinnerst.
Warum müssen wir schlafen? Um Energie bekommen, sich besser in der Schule an gelerntes zu erinnern, älter zu werden und gesund zu bleiben.
Wann schlafen wir? Ein Teil von unserem Gehirn geht mit dem Sonnenlicht, das heisst, wenn es hell ist, wirst du wach bleiben.

Name und Alter

Andrin C.
8 Jahre

Berichte

Meine Sätze zum Thema „Was in uns passiert wenn wir schlafen?"
Die erste Vorlesung fand am Mittwoch, 26. April 2023 in Liestal statt. Dabei hat uns Dr. Christine Blume erzählt, was in uns Menschen und Tieren passiert, wenn wir schlafen. Wir haben gelernt, dass Kühe nur 4 Stunden schlafen. Wir haben auch gelernt, dass Koalas 22 Stunden schlafen. Wir haben gelernt, dass Kinder 10-12 Stunden schlafen sollten, aber ich persönlich schlafe leider nur 8.5 Stunden. Dass Faultier macht seinem Namen alle Ehre, denn es schläft 15-18 Stunden täglich. Ohne Schlaf können wir gar nicht überleben. Frau Blume hat uns erzählt, dass jeder Mensch eine innere Uhr und ein Schlafhormon namens Melatonin hat. Kinder schlafen mehr als Erwachsene. Sie hat auch gesagt, dass schlafen wichtig und gesund ist. Der Schlaf wird durch unseren Chronotyp bestimmt. Entweder man ist ein Morgentyp oder der Abendtyp oder ein Mischtyp. Giraffen schlafen nur eine halbe Stunde.

Weiterführende Informationen
nach oben