x
Loading
+ -

Berichte «Wie funktioniert mein Herz?»

Das Herz ist eines der wichtigsten Organe des Menschen. Es versorgt den Körper mit Blut, das lebensnotwendige Nährstoffe und Sauerstoff transportiert. Es schlägt pausenlos, ohne dass wir darüber nachdenken müssen. Es ist der Taktgeber unseres Lebens. Ohne das Herz würde der menschliche Organismus nicht funktionieren. Wie das Herz funktioniert, warum es immer schlägt und warum das Blut immer in die richtige Richtung fliesst – damit werden wir uns an der Kinder-Uni beschäftigen.

Gruppe Rot

Name und Alter
Berichte
Name und Alter

Stephan B., 9 Jahre

Berichte

Mit dem Herz über das Herz

 

Am 03.05.2022 im großen Hörsaal in der Universität Basel durften die Kinder Reporter Fragen an den Herzspezialist Dr. Thilo Burkard stellen. Spannende Antworten über eines der wichtigsten Organe in unserem Körper sind in diesem Bericht zusammengefasst.


Kinder Reporter: Guten Tag, Herr Burkard. Wir freuen uns sehr dieses Interview heute mit Ihnen halten zu dürfen.


Stephan: Das Herz schlägt ohne Pause, die ganze Zeit. Mich interessiert wann der Herzschlag schneller ist?
Dr. Burkard: Natürlich wenn man Sport treibt, Fahrrad fährt oder sich schnell bewegt steigt gleichzeitig der Herzschlag. Grundsätzlich gilt umso älter man wird desto langsamer schlägt das Herz. Zum Beispiel dein Herz schlägt gerade schneller als meins.
Stephan: Bei welchem Säugetier schlägt das Herz sehr schnell?
Dr. Burkard: Das ist eine Maus mit 600 Schlägen pro Minute.
Stephan: Wollten Sie schon immer ein Herzspezialist werden?
Dr. Burkard: Als ich noch in der Schule war wollte ich schon immer Arzt werden. Beim Medizinstudium fand ich dann das Thema „Herz“ am spannendsten.
Stephan: Wie waren Sie in der Schule?
Dr. Burkard: Ich war gut, meine Lieblingsfächer waren Biologie und Sport.
Stephan: Gibt es etwas was Sie an diesen Beruf nicht mögen?
Dr. Burkard: Die langen Arbeitszeiten.
Stephan: Haben Sie ein Vorbild?
Dr. Burkard: In der Jugend war es ein Sportler und jetzt ist es ein Professor - mein Chef.


Kinder Reporter: Wir bedanken uns sehr für das Interview und wünschen Ihnen alles Gute! ☘️

Name und Alter

Änna T., 8 Jahre

Berichte

Eine Reise durch das Herz

 

Lautes Stimmengewirr und ein bunter Hörsaal. Viele Kinder sind in die Kinder-Uni gekommen, um neue Sachen über das Herz zu lernen. Dr. Thilo Burkard beginnt mit der Vorlesung. Im Hörsaal wird es mucksmäuschenstill. Thilo Burkard erzählt, dass es sich um verschiedene Fragen handeln wird: 1) Wie schnell schlägt das Herz? Bei einem Baby schlägt das Herz ungefähr 120-140 mal pro Minute, bei Kindern 100-120 mal, bei Jugendlichen 80-100 mal und bei Erwachsenen 60-80mal. Das Herz schlägt also um so häufiger pro Minute, je kleiner das Lebewesen ist. Denn bei einer Maus schlägt das Herz ungefähr 600 mal pro Minute, im Vergleich zu einem Blauwal: Bei diesem schlägt das Herz ungefähr 10 mal pro Minute. 2) Was sind die Aufgaben des Herzens? Das Herz pumpt das Blut durch den Körper und versorgt so alle Zellen mit Sauerstoff. Wenn man Sport macht, schlägt das Herz schneller, weil mehr Sauerstoff verbraucht wird. Wenn das Blut sauerstoffreich ist, ist es rot. Wenn das Blut sauerstoffarm ist, ist es blau. 3) Wie ist das Herz aufgebaut? Thilo Burkard hat ein nachgebautes Herz mitgebracht und zeigt, dass das Herz ungefähr so gross wie eine Faust ist. Er erzählt, dass die Herzspitze nach links zeigt. Das Herz besteht aus zwei Vorhöfen, zwei Kammern und vier Herzklappen. Diese sind jeweils auf die linke und rechte Herzhälfte verteilt. Getrennt werden die Herzhälften durch die Scheidewand. Bis 1628 dachten die Menschen, dass das Blut in der Leber gebildet wird. Die Blutzellen werden aber im Knochenmark gebildet. Thilo Burkard bedankt sich am Ende des Vortrags mit einem Bild für unsere Aufmerksamkeit: Ein Herz, von seinem Sohn gemalt.

Name und Alter

Nora C., 11 Jahre

Berichte

Die Form des Herzsymbols stammt aus dem alten Griechenland ab und zwar von der Pflanze Efeu. Ab dem Mittelalter stellte man das Efeu auf vielen Bildern rot dar als Zeichen der Liebe. Und so entwickelte sich das Herzsymbol, das wir heute kennen. Das Herz in unserem Körper hat allerdings eine leicht andere Form und ist in etwa so gross wie eine Faust. Es schlägt bei einem Erwachsenen ca. 60-80 mal in der Minute und bei einem Säugling ca. 120-140 mal in der Minute. Die Herzspitze zeigt immer nach links.

Im Vergleich dazu ist das Herz eines Blauwals viel grösser, und etwa 600kg schwer, es schlägt nur etwa 10 mal in der Minute. Das Herz einer Maus schlägt etwa 600 mal in der Minute!

Das Herz pumpt etwa 7000 Liter Blut pro Tag durch unseren Körper. Das ist wichtig weil das Blut wird überall im Körper gebraucht. Das Herz besteht aus 2 Vorhöfen und 2 Herzkammern. Der Herzkreislauf findet wie folgt statt: Das Blut fliesst von der Lunge (rot = sauerstoffreich) in das Herz und wird von dort in alle Organe (zum Beispiel in die Niere und die Muskeln) gepumpt. Von dort fliesst das Blut (blau = sauerstoffarm) wieder zurück ins Herz. Und dann pumpt das Herz das Blut wieder in die Lunge wo es wieder rot wird.

Das Pumpen funktioniert so: Wenn sich das Herz anspannt werden die Herzkammern klein und das Blut wird in den Körper gepumpt. Wenn sich das Herz entspannt werden die Kammern gross und das Blut fliesst zurück in das Herz.

Gruppe Grün

Name und Alter
Berichte
Name und Alter

Melanie M., 10 Jahre

Berichte

Ein Herz für das Herz

 

Eines steht fest: Dr. med. Thilo Burkards Herz schlägt für das Herz. So hat der Gastdozent der Kinderuni seiner jungen Zuhörerschaft am 4. MaI in Liestal viel von seiner Leidenschaft mitgegeben. «Das Herz ist unser Motor, ohne den nichts in unserem Körper funktionieren würde. Es befindet sich innerhalb des Brustkorbes hinter dem Brustbein und nicht, wie viele Menschen meinen, links, sondern in der Mitte. Nur die Spitze zeigt nach links. Das Herz ist unsere zentrale Pumpe, ungefähr so gross wie die eigene Faust. Die Adern, durch die das Blut fliesst, bilden ein Netz aus Strassen, das das Blut befördert. Die Lunge wiederum nimmt den Sauerstoff auf und die roten Blutkörperchen transportieren ihn durch die Arterien in den Körper und durch die Venen zurück zur Lunge, damit der Kreislauf wieder von vorne anfangen kann.» So die heutige Erkenntnis. «Früher dachte man, dass die Leber das Blut produziert und es dann irgendwo im Körper wieder verschwindet. Erst später entdeckte William Harvey, dass es ein Kreislauf sein muss, der das Blut durch den Körper transportiert. Dabei schlägt das Herz ganz von alleine, denn es hat einen eigenen Taktgeber, der sagt, wie schnell es schlagen muss. Das Herz hat eine Entspannungsphase und eine Anspannungsphase.» Richtig spannend wurde es am Vortrag dann nochmal zum Schluss: «Das Symbol des Herzens wird vom Efeu abgeleitet, dem früheren Symbol der Liebe.» Mit dieser tollen Information hat der leidenschaftliche Arzt auch seine tolle Vorlesung liebevoll beendet.

Gruppe Blau

Name und Alter
Berichte
Name und Alter

Maria O., 11 Jahre

Berichte

Das Herz – Der Motor des Körpers

 

Wir haben in der Kinder-Uni am 05.05.2022 das Thema Herz durchgenommen. Der Vortrag wurde von Dr. Thilo Burkard (Herzspezialist) gehalten. Und das haben wir in dem Vortrag gelernt: Das Herz liegt im Brustkorb und die Herzspitze zeigt nach links. Das Herz ist verantwortlich für den Blutkreislauf. Er erklärte uns eine lustige Sache: 1462 dachten die Menschen, dass das Blut in der Leber gebildet wird. Doch Arzt William Harey widerlegte die Meinung und erklärte den Menschen, dass das Herz der Motor im Blutkreislauf ist. Dr. Thilo Burkard beantwortete uns ausserdem die grosse Frage, wie schnell das Herz bei verschiedenen Lebewesen schlägt. Bei Menschen-Babys schlägt das Herz 120-140/min, bei Kleinkindern 100-120/min, bei Jungendlichen 80-100/min und bei Erwachsenen nur noch 60-80/min. Am coolsten ist es bei Tieren, denn bei der Maus schlägt das Herz 600 mal pro Minute - im Gegensatz zum Blauwal, wo das Herz nur 10 mal pro Minute schlägt.

Fun Fact: Das Herz eines Blauwals ist 600kg schwer und 1,75m gross. Noch eine Frage war: woher kommt eigentlich die Herzform „♥️“? Die Herzform kommt von einem Efeublatt. Alles begann im alten Griechenland, denn dort war das Efeu ein Symbol für die Liebe. Anstatt immer überall nur Efeu zu malen, beschloss man, nur die Form beizubehalten. Die Farbe erhielt das Herz im Mittelalter. Dort war rot die Farbe für die Liebe und damit füllte man dann die Herzform. Das haben wir alles in dem Vortrag „Wie funktioniert mein Herz?“ von Dr. Thilo Burkard gelernt.

Name und Alter

Marco C., 9 Jahre

Berichte

Dr. Burkard ist sehr nett, er hat uns wohlfühlen lassen... Vielleicht wollte er nicht, dass wir einen Herzinfarkt bekommen! Wir Reporter konnten am Anfang Dr. Burkard unsere Fragen stellen z.B.: Was passiert mit dem Herz während einer Herzoperation? Das Herz stoppt nicht! Es gibt eine spezielle Operation, wo der Arzt, mit einer Haltung, ohne dass das Herz stoppt, den Patienten operieren kann.

Unser Herz ist so gross wie unsere Faust und schlägt bei den Kindern 80 bis 100 mal pro Minute, bei den Erwachsenen 60 bis 80 mal pro Minute. Das Herz von den Rennfahrradfahrern von Tour de France schlägt ungefähr 200 mal pro Minute. Im Gegenteil bei dem Blauwal ist das Herz so gross wie ein Professor, wiegt 600 kg und schlägt nur 10 mal pro Minute. Ziemlich wenig, oder WAS?!?!?

Das Herz ist der Motor des Lebens. Das Herz eines Erwachsenen pumpt circa 7000 Liter Blut am Tag, es schlägt ohne Pause. Ich finde es wahnsinnig spannend wie der menschliche Körper funktioniert. Ihr nicht!?!?!

Name und Alter

Salome L., 11 Jahre

Berichte

Das Herz von einer Maus schlägt 600 mal pro Minute. 60 mal schlägt das Herz eines Menschen in der Minute, und das eines Elefanten 30 mal. Aber dass das Herz eines Blauwales nur 10 mal pro Minute schlägt, wissen die wenigsten. Das alles, und noch vieles mehr, hab ich an der Kinder-Uni Basel „Wie funktioniert mein Herz?“, von Herzspezialist Thilo Burkard, gelernt. Als Kinderreporter hatte ich, und ein paar andere Kinder, die „Ehre“, von unten in den Hörsaal zu laufen und den ganzen Raum aus Doktoren-Sicht zu sehen. Danach durften wir ein paar Fragen los werden. Dabei stellte sich heraus, dass Doktor Burkard ein leidenschaftlicher Erzähler ist und sich in seinem Fachgebiet ausgezeichnet auskennt. Dann ging es endlich los.

Im Jahr 1628 glaubten die Menschen, dass das Blut in der Leber hergestellt wird, bis eines Tages William Harvey entdeckte, dass das Herz das Blut produziert. 7000 – das ist eine ganz schön hohe Zahl. Und diese Zahl wird in Litern und in From von Blut jeden Tag einmal vom Herz durch den Körper gepumpt. Dabei nimmt es immer den gleichen Weg. Schlaue Leute stellen sich vielleicht die Frage: Wieso heißt das Herz eigentlich Herz? Dieser Ausdruck kommt aus dem Mittelalter. Dort war das Efeublatt Zeichen der ewigen Liebe, da es immer grün ist. Irgendwann malte man es rot. Und weil das Herz aussieht wie ein Efeublatt, heißt es Herz. Nach der Vorlesung haben alle Zuhörer auf ihren Tisch getrommelt – das machen Studenten anstatt zu klatschen.

Name und Alter

Nikolai N., 11 Jahre

Berichte

In der Vorlesung vom Dr. Thilo Burkard erfuhr ich, was das Herz für ein faszinierendes Organ ist. Das Herz dient dem menschlichen Körper als Motor. Es pumpt am Tag 7000 Liter Blut zu allen Organen, schlägt 100 000 Mal und ist nur so gross wie die Faust seines Besitzers. Das Herz befindet sich im Brustkorb, seine Spitze ist nach links geneigt. Es ist mit allen Blutgefässen verbunden, die kleinen sind eine Art Strassen, die grossen -Autobahnen, die bei Organen abzweigen. Den von allen Organen benötigten Sauerstoff transportieren die roten Blutkörperchen. Das geschieht so: die Blutkörperchen nehmen den Sauerstoff in der Lunge auf und fliessen zum Herz. Das Herz wiederum pumpt sie zu den Organen. Die Organe nehmen den Sauerstoff von den Blutkörperchen und die Blutkörperchen fliessen zum Herz zurück. Das Herz pumpt sie zu der Lunge, wo sie wieder mit Sauerstoff gefüllt werden, alles fängt von vorne an. Bis 1628 dachte man, das Blut wird nur an einem Ort produziert. Der Arzt William Harvey beweiste etwas Anderes.

Im Herz gibt es zwei Vorratskammern, wo das Blut wartet, bis es ins Herz fliessen kann. Es gibt auch zwei Phasen: eine, wo das Herz sich entspannt und das Blut reinfliessen kann, und die andere, wo das Herz sich zusammenpresst und das Blut rauspumpt.

Ein Mensch kann seinen Puls nicht so verlangsamen, dass man ihn nicht mehr wahrnehmen kann. Etwas langsamer kann der Herzschlag nur bei trainierten Sportlern werden. So langsam wie beim Blauwal kriegt man es aber nicht hin, der hat nämlich nur 10 Schläge/min!

Name und Alter

Isha H., 10 Jahre

Berichte

Wie funktioniert mein Herz?

 

Das Herz hält den Blutkreislauf im Körper wie eine Pumpe am Laufen, deshalb ist es ein lebenswichtiges Organ.

Wie ist das Herz aufgebaut?

Das Herz besteht aus zwei Vorhöfen, zwei Herzkammern, vier Herzklappen, die sind jeweils auf die linke und rechte Herzhälfte verteilt. Getrennt werden die beiden Hälften durch die Herzscheidewand. Die rechte und die linke Herzhälfte haben unterschiedliche Funktionen: zwei verschiedene Transportsysteme.

1. Die linke Hälfte (Rot) pumpt sauerstoffhaltiges Blut in den Körper, indem sich der Herzmuskel zusammen zieht und das Blut durch die Hauptschlagader (Aorta s.o. im Bild) pumpt. Viele Blutgefässe zweigen von dort ab – vergleichbar mit einem Strassennetz. Überall nehmen die Zellen den Sauerstoff aus dem Blut auf.

2. Danach muss das Blut wieder Sauerstoff aufnehmen; das passiert in der Lunge. Das sauerstoffarme Blut wird von der rechten Herzhälfte (Blau) in die Lunge transportiert. Dort wird es mit Sauerstoff angereichert und fliesst wieder in die linke Herzhälfte (Rot).

Warum ist Blut wichtig?

Das Blut versorgt die Zellen mit Nährstoffen & Sauerstoff.

Was passiert bei einem Herzinfarkt?

Bei einem Herzinfarkt bricht der Takt zusammen, da aufgrund verstopfter Blutgefässe Teile des Herzmuskels nicht mehr durchblutet werden.

Weiteres:

Das Herz ist etwa faustgross.

Bei einem Erwachsenem schlägt das Herz ca. 100'000 mal / Tag.

Der eigene Puls lässt sich mit zwei Fingern messen, die auf die Verlängerung des Daumens am Handgelenk gelegt werden.

15 Sek lang das Pochen zählen und mit vier multiplizieren.

Name und Alter

Fabio L., 11 Jahre

Berichte

Hallo, ich bins, dein Herz. Ich bin dein Motor und das wichtigste Organ und verantwortlich für den Blutkreislauf.

Ich pumpe 7000 Liter Blut am Tag durch deinen Körper, das lebensnotwendige Nährstoffe und Sauerstoff transportiert. Ich muss mindestens 1000 mal am Tag schlagen um genug Blut durch den Körper zu Pumpen.

Wenn du den Zeigefinger und den Mittelfinger auf dein Handgelenk drückst, dann spührst du ein pochen.

Du zählst in 15 Sekunden deine Herzschläge, multiplizierst du die Zahl mit 4, nun weisst du wie oft in einer Minute schlage.

Fun fact: Je älter ich werde, desto langsamer schlage ich.

Name und Alter

Genevieve V., 10 Jahre

Berichte

Herz-Report

 

Das Herz ist ein Muskel mit einem speziellen Nerv. Für kleinere Lebewesen, zum Beispiel der Maus, schlägt das Herz schneller. Das Herz einer Maus schlägt ca. 600 mal pro Minute. Für grössere Lebewesen, zum Beispiel beim Blauwal, schlägt es langsamer. Das Herz eines Blauwals schlägt nur 10 mal pro Minute. Das Herz von einem erwachsenem Mensch schlägt ca. 60-80 mal pro Minute.

Im Herz gibt es ein Teil mit Sauerstoff und im Teil mit Sauerstoff gibt es mehrere Blutgefässe. Bei einem Herzinfarkt gibt es eine Verstopfung in eines dieser Blutgefässe und das Herz schlägt immer langsamer und eventuell hört es auf zu schlagen.

Wenn man “Herz” denkt, denkt man fast automatisch das: ❤️. Aber wie ist diese Form entstanden? Die Form ist vom Efeu Blatt. Man hat gedacht es heisst ewige Liebe. Und rot heisst Emotion, oder Liebe. (Ein Efeu Blatt sieht etwa so aus: ☘️.) Also kam das zusammen und wurde ein “Herz” oder das: ❤️. Es ist auch viel einfacher zum zeichnen.

Die Erwachsenen pumpen ca. 7000 Liter Blut am Tag. Also ist das ca. 100,000 mal am Tag. Also muss ein Herz ohne Pause arbeiten. Für zum Beispiel Tour de France Sportler kann es 40 mal pro Minute, aber auch bis 200 mal pro Minute schlagen.

 

ENDE

Weiterführende Informationen
nach oben