x
Loading
+ -

Berichte «Dinosaurierland Schweiz»

Dinosaurier sind Wesen aus längst vergangenen Zeiten. Und doch sind sie so etwas wie Nachbarn von uns. Denn sie lebten auch hier in der kleinen Schweiz. Dinosaurier-forscher haben hier zahlreiche Knochen und Fussspuren von Dinosauriern gefunden. Zum Beispiel auf dem Piz Ela im Graubünden oder im Kanton Jura, wo sich heute die wohl weltweit grösste Sammlung mit Dinosaurierspuren befindet. Weltberühmt sind auch die Knochenfunde von Plateosauriern und Theropoden aus Frick im Aargau und die Funde von Meeressauriern auf dem Monte San Giorgio im Tessin.

Gruppe Rot

Name und Alter
Berichte
Name und Alter

Emilia B., 12 Jahre

Berichte

Paläontologie: Verwechselt man häufig mit Archäologie. Dabei ist Paläontologie die Wissenschaft der ausgestorbenen Lebewesen. Vögel sind sozusagen heutige Dinosaurier, da sie viele Eigenschaften von ihren Vorfahren zeigen. 1856 wurden die 1. Knochen in der Schweiz gefunden. Über 30 Fundstellen gab es im Jura, das ist ein Grund, dass der Kanton Jura, Jura heisst. Weil diese Fossilien die man fand aus dem Zeitalter Jura stammten. Der erste Dinosaurier, wurde in Füllinsdorf gefunden und war ein Pflanzenfresser. Die Dinosaurier kamen durch die Verschiebung von den Erdplatten in die Schweiz. Früher war in der Schweiz ein tropisches Klima. In der Schweiz wurden mehr Pflanzenfresser als Fleischfresser gefunden. 20’000 Knochen wurden ungefähr in der Schweiz gefunden. Manche Fussabdrücken von Saurier wurden in unglaublichen Höhen entdeckt. Das liegt daran, dass die Fussabdrücke im Boden versteinerten und durch die Erdplatten-Verschiebung auf den Bergen gefunden wurden. Eine der höchstgelegenen Spuren wurden im Tessin mit über 3000 Meter über Meer gefunden. Spuren bei dem man sieht, dass der Saurier damals 4 Zehen hatte, kommen von Pflanzenfresser. Spuren mit 3 Zehen kamen von Fleischfressern mit manchen Ausnahmen. Wenn man z.B. neue Saurierfossilien entdeckte, sagte man ihnen Novus Genus, also neue Gattung. Die meisten Knochen, wurden in Frick gefunden. Das Museum in Frick hat sogar komplette Dinos-Skelette. Es wurden sogar so viele Knochen und Skelette gefunden, dass sie diese zum Teil in andere Museen verteilen mussten.

Mir persönlich hat am Besten gefallen, dass man auf Grund der Spuren herausfinden konnte, was und wie der Saurier gefressen hat. Ich fand gut, dass die Vorlesung interessant gestaltet wurde.

Name und Alter

Lewis S., 9 Jahre

Berichte

Am 26. April 2022 gab es Kinder-Uni. Das Thema war Dinosaurierland Schweiz. Kinder-Uni findet im Zentrum für Lehre und Forschung an der Hebelstrasse statt. Unser Experte war der Paläontologe Dr. Daniel Marty. Als Reporter durfte ich ganz viele Fragen stellen. Zum Beispiel habe ich gelernt, dass Dr. Martys Lieblingssaurier der Apatosaurus ist. Die meisten vollständigen Dino-Knochen wurden in Frick gefunden. Man hat den Wasser-Dinosaurier namens Ichthyosaurier auch in Frick ausgegraben. Im Boden entlang der Autobahn A16 durch Jura wurden etwa 14’000 Knochenteile gefunden. Forscher und Forscherinnen wissen noch nicht, welche Farben die Dinos hatten, aber sie haben die Struktur der Haut herausgefunden. Die meisten Dinos, die auf zwei Beinen liefen, hatten drei Zehen. Der Ticinosuchus wurde in Tessin entdeckt. Es wurde über mehr als 3’000 m in den Alpen gefunden. Man findet mehr Spuren von Pflanzenfressern als von Fleischfressern. Der Apatosaurus ist der grösste Dino, der in der Schweiz ausgegraben wurde.

Name und Alter

Mirage P., 10 Jahre

Berichte

Viele verstehen unter Dinosauriern nur grosse grüne Lebewesen und Tyrannosaurus Rex. Es gab aber auch kleinere Arten, wie der Compsognathus, der nur so gross war wie ein Huhn. Damals gab es auch Meeresbewohner, wie der Mosasaurier. Der Mosasaurier lebte in der Oberkreide, wurde bis zu 18 Meter lang, war dunkel gefärbt und hatte eine helle Bauchseite. Es gab viele Saurierarten, da die Saurier sich an eine neue Umgebung, neue Feinde und ein anderes Klima anpassen mussten. Paläontologen haben nicht nur Knochen gefunden, sondern auch Hautabdrücke.

Aus dem Vortrag den Dr. Daniel Marty haben wir gelernt, dass der erste Dinosaurier der Schweiz in Füllinsdorf (Liestal) gefunden wurde. Es war ein Platosaurus, ein Pflanzenfresser. Wir haben auch gelernt, dass die meisten Dinosaurierknochen in Frick ausgegraben wurden. Die grösste Ausgrabung der Schweiz ist die auf der A16, mit 14‘000 Dinosaurierspuren. Die höchste Spur der Saurier weltweit wurde in 3‘339 Meter Höhe auf dem Piz Ela (Schweiz) gefunden. Nicht viele Leute wissen es: Es gab mehr pflanzen- als fleischfressende Saurier. In der Schweiz wurden bisher etwa 20-30 ganze Skelette und etwa 20‘000 Spuren ausgegraben und präpariert.

Was nicht viele Menschen wissen: Dinosaurier sind quasi unsere Nachfahren, da Vögel die nächsten noch lebenden Nachfahren der Saurier sind. Es gibt zwei verschiedene Fossilienarten: Körperfossilien und Spurenfossilien. 1864 wurde ein Sclerosaurus armatus Meyer in einem Steinbruch in Riehen als Hohlform ausgegraben. Er war von Nasen- bis Schwanzspitze etwa 50 Zentimeter lang. Damit war er der grösste Vertreter innerhalb der Reptilienfamilie Procolophonidae.

Name und Alter

Maren S., 8 Jahre

Berichte

In der Schweiz haben einmal Dinosaurier gelebt. Auf einer heutigen Autobahn hat man sehr viele Spuren von Dinosauriern gefunden, bevor sie gebaut wurde. Dr. Marty war bei den Ausgrabungen dabei. Im Jura haben viele Dinosaurier gelebt, der Jura geht von Genf bis Basel. Die ersten Fossilien von Dinosauriern in der Schweiz wurden in Füllinsdorf gefunden. In Riehen hat man auch Dinosaurier gefunden.

Fossilien sind auch Fussspuren von Dinosauriern. Viele Dinosaurier hatten 3 Zehen. In Graubünden hat man Dinosaurierspuren gefunden. Kleinere Dinosaurier haben aktiv gejagt, grössere Dinosaurier, wie der Tyrannosaurus Rex haben vielleicht nur tote Tiere gefressen. Sauropoden haben oft in Herden gelebt.

Das Massenaussterben der Dinosaurier war zum Teil wegen einem Meteoriten.

Name und Alter

Yuki N., 8 Jahre

Berichte

Die Vorlesung war spannend. Ich wusste nicht, dass man in Basel Dinosaurierfossilien gefunden hat. Es ist cool, dass man mit Laserscan die Dinosaurier animieren kann. Dr. Daniel Marty hat einen Allosaurier nach vorne bewegt und sein Maul aufreissen lassen. Es sah aus, als ob der Allosaurier den Bildschirm von hinten auffrisst. Ich habe erfahren, dass ein zwei Dinosaurier, die in der Schweiz gefunden worden sind, auf Briefmarken abgebildet sind. Ich freue mich auf die nächste Vorlesung.

Gruppe Grün

Name und Alter
Berichte
Name und Alter

Liam S., 9 Jahre

Berichte

Ich komme aus dem Kino, mein Papa fragt mich wie war es. Ich sage: es war anstrengend meine Finger schmerzen. Ich habe viele Notizen gemacht und viel neues gelernt.

In der Schweiz wurde der grösste Spurenfund der Welt gemacht. Nämlich beim Bau der A16. Leider wurden alle bis auf einen vernichtet. Die wertvollsten Funde wurden rausgeschnitten. Die Flugsaurier hatten keine Federn aber die Raubsaurier zum Beispiel der Archäopteryx. Die ersten Knochen in der Schweiz wurden in Frenkendorf in der Ergolz gefunden. Die Dinosaurier starben aus wegen einem Meteoriteneinschlag in Mexiko.

Jetzt mit dem Computer zu schreiben ist viel weniger anstrengend wie von Hand zu schreiben. Aber ich bin total langsam, weil ich alle Buchstaben suchen muss. Ich werde lieber Forscher statt Reporter!

Name und Alter

Alicia H., 12 Jahre

Berichte

An der ersten Kinderuni in diesem Jahr durften wir in die Welt der Dinosaurier eintauchen. Dinosaurier lassen sich in mehrere Untergruppen einteilen. Zwei davon sind Therapoden und Sauropoden. Therapoden sind Fleischfresser und die Vorfahren heutiger Vögel. Auch der berühmte Tyrannosaurus Rex gehört zu ihnen. Sauropoden hingegen sind Pflanzenfresser und haben lange Hälse. Auch in der Schweiz konnte man solche Dinosaurier finden. Da der Meeresspiegel zu der Zeit der Dinosaurier etwa 150 Meter höher war als heute und sich die Alpen erst später bildeten, findet man Dinosaurierspuren auch nicht selten in 3000 Metern Höhe. Einer dieser Fundstellen ist der Monte san Giorgio im Tessin. Diese Fundstelle wurde sogar zu UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Doch die schweizweit vollständigsten Funde fand man in Frick im Aargau. Dort wurde 2006 auch eine neue Dinosaurierart entdeckt! Eine weitere grosse und aufschlussreiche Fundstelle liegt im Jura auf der Autobahn A16. Bei den Bauarbeiten wurden Fussspuren von Dinosauriern gefunden. Daniel Marty war selbst bei den Ausgrabungen dabei. Es wurden Spuren von Therapoden, Sauropoden und sogar von Sauropoden Babys gefunden. Dank dieser Fussspuren fand man heraus das Sauropoden ein ausgeprägtes Herdenverhalten haben. Ebenfalls fand man Spuren von Therapoden die hinter Sauropoden hinterher liefen. Eine Verfolgungsjagd? Wir wissen es nicht. Es kann genauso sein, dass sie zu einem anderen Zeitpunkt durchgelaufen sind. Und so wissen wir noch vieles nicht. Doch mit Forschung kommen wir Schritt für Schritt ans Ziel.

Gruppe Blau

Name und Alter
Berichte
Name und Alter

Nikolai N., 11 Jahre

Berichte

Man kennt ungefähr über 4000 Dinosaurier Arten, meistens auch wie sie aussahen. Aber was wenn die Formen und Farben der Dinosaurier in Wirklichkeit ganz anders waren als wir sie uns heute vorstellen?

Der Paläontologe Dr. Marty erklärt: die Farbe wird fast immer frei erfunden, die Formen werden durch Anliegen von Muskeln auf Knochen erschaffen. Dr. Marty weiss über Dinosaurier viel und war schon in vielen verschiedenen Ländern wie Australien, Italien, Ägypten. In China zum Beispiel fand man Federabdrücke, dadurch weiss man, dass Dinosaurier wahrscheinlich auch Federn hatten. Wenn man an Dinosaurierfunde denkt, erinnert man sich meistens an Dinosaurier Skelette. Aber nicht nur Knochen und Skelette, auch Spuren und Eier wurden gefunden. Und Funde mit Dinosaurierspuren werden nicht immer unter der Erde, sondern auch hoch in den Bergen gefunden. Wie das?

Wo jetzt Berge stehen waren damals nicht unbedingt auch Berge. Der Planet Erde sah damals ganz anders aus, es gab zwar Ozeane und Kontinente aber sie waren an ganz anderen Stellen als jetzt. Manchmal trockneten Meere aus und bildeten so einen Weg, auf dem Dinosaurier von einem Kontinent auf den anderen gelangen konnten. Unterwegs gab es viele Sümpfe, wo Dinosaurier manchmal stecken blieben und starben. Die in solchen Sümpfen hinterlassenen Dinosaurierspuren trockneten aus und versteinerten. Durch das Verschieben von Kontinenten wurden Berge gefaltet. Dadurch gelangten Spuren von Dinosauriern auch in die Schweizer Berge. Wenn Dr. Marty eine Möglichkeit hätte einen Dinosaurier wieder zu beleben, wäre es wahrscheinlich ein Sauropode, meinte er. Weil schlecht erforscht wurde, wie sich solche Riesen bewegten.

Name und Alter

Emma S., 10 Jahre

Berichte

Im Jahr 1856 wurden in der Schweiz die ersten Dinosaurier Fossilien gefunden. Dinosaurier gab es eigentlich überall auf der Welt. Die Zeit der Dinosaurier begann vor ca. 245 Millionen Jahren und endete vor ungefähr 66 Millionen Jahren. Dinosaurier Fossilien von vor ungefähr 160 Millionen Jahren wurden besonders viel im Jura gefunden, weshalb diese Zeitepoche auch Jurazeit genannt wird. Bei einer Renovierung von einem Pausenhof in Oberdorf wurden einige Dinosaurierspuren (Fussabdrücke) gefunden. Heute können die Kinder auf dem Pausenhof ihr Znüni auf Millionen Jahre alten Dinosaurierspuren, die durch eine dicke Glasscheibe geschützt werden, essen. Im Oberjura wurden viele Sauropoden Spuren gefunden. Sauropoden sind grosse Pflanzenfresser mit einem sehr langen Hals. Anhand von ihren Spuren weiss man, dass sie in Gruppen gelebt haben. Anhand von Spuren gibt es auch eine Vermutung, dass Sauropoden von Raubsauriern gejagt wurden. In Frick wurde das grösste vollständige Dinosaurier Skelett in der Schweiz gefunden. Man findet natürlich ausser Dinosaurier Spuren und Knochen auch versteinerte Dinosaurier Eier und Klauen. Manche Dinosaurier sind Echsenbecken und manche Vogelbecken Dinosaurier. Vogelbecken Dinosaurier sind reine Pflanzenfresser, Echsenbecken Dinosaurier sind hingegen Fleisch und Pflanzenfresser (Theropoden) oder Pflanzenfresser (Sauropoden). Diese zwei Arten werden durch die Struktur von den Beckenknochen  unterschieden. Die heutigen Vögel stammen von den Theropoden ab. Auf dem Piz Ela wurden die höchsten Dino Spuren gefunden. Im Obertrias Park wurden Flugsaurier Skelette gefunden. In der Jurazeit konnten Dinosaurier, wenn das Meer zwischenzeitlich an den flachen Stellen weg war theoretisch vom heutigen Afrika nach Europa laufen.

Name und Alter

Yadira A., 9 Jahre

Berichte

In der ersten Vorlesung habe ich mehr über das Mesozoikum und die verschiedenen Dinosaurier gelernt. Das Mesozoikum ist das Erdmittelalter und wird in Trias, Jura und Kreide unterteilt. Jedes dieser Zeitalter hatte andere Eigenschaften; so war es beispielsweise in der Trias sehr flach und trocken. Die meisten Dinosaurier lebten während des Mesozoikums und starben danach aus, weil die Erde zerbrochen ist. Denn die Kontinentalplatten des Superkontinents Pangäa haben sich immer weiter auseinander bewegt. 

Unter den Dinosauriern unterscheidet man zwischen Flugsaurier und Wassersaurier. Der Ichthyosaurus war ein grosser und schneller Wasserbewohner. Weiter sind die Dinosaurier in Bezug auf ihre Ernährung auch anders: Es gab einerseits Pflanzenfresser wie zum Beispiel der Diplodocus oder der Triceratops und andererseits gab es Fleischfresser wie der Tyrannosaurus Rex oder der Spinosaurus. Der Tyrannosaurus Rex ist der König der Dinosaurier und sicher deshalb auch der bekannteste. Spannend bei den Dinosauriern finde ich immer ihre Dimensionen; für mich ist es unvorstellbar wie riesig und schwer die Dinosaurier gewesen sein mussten. Mein Lieblingsdinosaurier ist der Triceratops. Besonders an ihm sind seine drei Hörner, daher heisst er Tri-ceratops.

Der Dinosaurierforscher Daniel Marty hat uns erzählt, dass er viele Länder bereist hat und Diplodocus-Spuren am Strand gefunden hat. Jetzt weiss ich besser, wie die Arbeit eines Wissenschaftlers aussieht. Um diese tolle Vorlesung abrunden zu können, werde ich noch das Sauriermuseum in Frick besuchen, denn die Tongrube in Frick ist eine der bedeutendsten Fundstellen von Dinosaurierresten in Europa. Ich freue mich auf einen tollen Museums-Besuch.

Name und Alter

Mathilda H., 11 Jahre

Berichte

Zu der Dinosaurierzeit war die Schweiz flaches Meer, aber manchmal ging das Wasser weg und viele Dinosaurier, die auf dem Land wohnten, eroberten das Land. Darum findet man oft Fossilien von Dinosauriern, die im Wasser lebten. Es gibt ca. 3000–4000 Dinosaurierarten, die schon bekannt sind.

Es gibt zwei verschiedene Dinosauriergruppen: Sauropoden = Pflanzenfresser; Theropoden = Raubtiere.

Bei der Autobahn A16 hat man ca. 14’000 Dinosaurierspuren gefunden.

Dinosaurierarten:
Der Allosaurus kann bis zu 12m lang werden und wiegt mehrere Tonnen.
Man ist nicht sicher, ob der T-Rex wirklich so schlimm war wie in den Filmen.
Der Plateosaurus kann bis zu 8m lang werden und bis zu 4 Tonnen wiegen.

Piz Ela ist der höchste Ort, wo man Fussspuren von Dinosauriern gefunden hat. Fussspuren sieht man am besten in der Nacht mit flachem Licht. Es ist sehr selten, dass man einen ganzen Dinosaurier findet. Die Dinosaurier sind eigentlich noch nicht ganz ausgestorben. Es gibt viele Nachfahren, z.B. Vögel.

Name und Alter

Samuel A., 8 Jahre

Berichte

An diesem Tag habe ich Dr. Marty kennen gelernt, welcher Paläontologe ist und den ich als Reporter der Kinder Uni Basel zum Thema Dinosaurier in der Schweiz befragt habe. In meinem Interview mit ihm und aus der Vorlesung, habe ich folgende Informationen erhalten: Die Vögel sind die Nachfahren der Dinosaurier habe ich heute erfahren, demnach schmecke das Hühnchenfleisch ungefähr so wie Dinofleisch.
In der Zeit, als es noch Dinosaurier gab, war der Kanton Basel noch eine Insel.
Auf meine Frage, ob es auch Überreste bei Funden von anderen Tieren gegeben hat, sagt Dr. Marty, dass er früher auch nach Überresten von Tieren gegraben habe, jedoch heute sich auf Dinosaurierüberreste spezialisiert habe. Aber ja, er habe tierische Überreste gefunden. Auch sagt Dr. Marty, dass es immer eine Überraschung sei wenn man als Paläontologe unterwegs ist, da
man nie wisse, was man genaues finden wird. Erfahren habe ich in der Vorlesung auch, dass man in einer französischen Schule Dinospuren gefunden habe, welche heute in Vitrinen innerhalb dieser Schule ausgestellt sind, so dass die Schüler und Schülerinnen dieser Schule, diese auf dem Pausenhof noch heute betrachten können und ihr Znüni dabei essen.
71% der Dinosaurier sind damals durch einen Kometen im heutigen Mexiko umgekommen.
Zu Dr. Marty habe ich erfahren, dass er zwar in der Schweiz tätig ist, aber auch schon in diversen Ländern wie China, Südkorea, Ägypten und Indien gewesen sei um dort zu arbeiten. Dr. Martyˋs Lieblingsaurier gehören der Gruppe der Langhalssaurier, also der Theropoden an. Abschliessend hat Dr. Marty uns allen noch das Dinosauriermuseum in Frick empfohlen.

ENDE

 

Weiterführende Informationen
nach oben