x
Loading
+ -

Volksliedarchiv der Schweizerischen Gesellschaft für Volkskunde (SGV)

Sammlung Lenzburg. Die Sammlung dokumentiert die Folkfestivals auf der Lenzburg (1972-1980).

Das Volksliedarchiv der SGV (oder Schweizerisches Volksliedarchiv) wurde 1906 gegründet und ist damit eines der ersten grossen Sammlungsunternehmen in der schweizerischen Volkskunde. Ziel war, über Presseaufrufe und die Zusammenarbeit mit Vereinen und Schulen, einen grossen Bestand zunächst Deutschschweizer Volkslieder zu dokumentieren. Den Kern des Archivs bilden die über 35‘000 Liedbelege aus allen Landesteilen der Schweiz, die hauptsächlich bis in die 1950er Jahre archiviert und erschlossen wurden. Ergänzt wird diese Sammlung von einigen Nachlässen (z. B. Hanns In der Gand, Arthur Rossat), über 400 Schallplatten mit traditioneller populärer Musik sowie Audioaufnahmen, darunter historische Feldaufnahmen und die Tonbandsammlung Folk Festival auf der Lenzburg. Sammlungsteile sollen sukzessive digital zugänglich werden, www.volksliedarchiv.ch (beta).

Adresse:
Spalenvorstadt 2
CH-4051 Basel

Kontakt:
Dr. Johannes Müske

Zugänglichkeit:
Nach Absprache

Links:
https://volksliedarchiv.ch/
https://www.volkskunde.ch/sgv/archive-und-sammlungen/volksliederarchiv

Weiterführende Informationen
nach oben