campus stories
25. Februar 2022 / Studium & Campus , Anja Iseli

Mehr als Bücher ausleihen: Das vielfältige Angebot der UB

Die UB bietet nicht nur Bücher an, sondern unterstützt dich im Studium, bietet Kurse an und berät dich bei Fragen (Bild: Universität Basel/Christian Flierl).

Du hast dein Studium an der Universität Basel gerade erst begonnen oder durch die fehlenden Präsenzveranstaltungen ganz einfach noch nicht die Gelegenheit gehabt, die Universität und alles, was dazu gehört, zu erkunden? Dann hast du jetzt die Chance, einen wichtigen Teil der Universität Basel, die Universitätsbibliothek und ihre Angebote, näher kennenzulernen.

Zu den Räumlichkeiten der Universitätsbibliothek gehören fünf Standorte. Neben der Hauptbibliothek sind das die UB Medizin, die UB Religion, die UB Rosental sowie die UB Wirtschaft. Die UB versorgt die Universität Basel mit Forschungsliteratur. Dazu gehören heutzutage natürlich nicht mehr nur gedruckte Bücher, sondern auch zahlreiche E-Medien. Ist das gewünschte Medium in Basel mal nicht vorhanden, können Bücher, Scans oder Kopien aus der ganzen Schweiz bestellt werden.

Auch bei (Pro-)Seminar- oder Abschlussarbeiten ist die UB die richtige Anlaufstelle: Wenn du nämlich nicht weisst, wie du die Literaturrecherche angehen sollst oder keinen Plan hast, wie du die Übersicht über deine Literatur behältst, stehen dir die Mitarbeitenden der UB nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit Kursen und Schulungen zur Seite. Übrigens: Wenn du deine Arbeit ausdrucken oder etwas kopieren oder scannen musst – auch das kannst du in der UB.

Kurse und Beratungen

Eine gute Auswahl an Forschungsliteratur dient als wichtige Grundlage für gelungene Seminar- oder Abschlussarbeiten, aber auch für Vorträge, Präsentationen und vieles mehr. Ein Kurs in der UB zur fachbezogenen Literaturrecherche kann dir die Suche nach passender Literatur erleichtern. Und kennst du schon Zotero oder Citavi? Damit wird dir das Erstellen von Literaturverzeichnissen sowie das Zitieren von Quellen massgeblich erleichtert. Die Universitätsbibliothek bietet Studierenden Einführungen in die Literaturverwaltungsprogramme an. Für Studienanfänger:innen lohnt sich zudem eine der allgemeinen Veranstaltungen zu Semesterbeginn wie der Rundgang durch die UB oder die Einführung in den Online-Katalog. Das Kursprogramm der Universitätsbibliothek findest du hier.

Hast Du ausserdem mal eine Frage zum Katalog, steht ein Buch nicht an seinem Platz oder findest Du den Weg zu den Lernräumen nicht, helfen dir die Mitarbeitenden vor Ort an den Info-Theken, über den Katalog-Chat oder per E-Mail und Telefon gerne weiter. Denn auch dieser Service gehört zum Angebot der fünf UB-Standorte dazu.

«UB Tage» zum Semesterstart

Du siehst, die UB hat so einiges an Dienstleistungen zu bieten, die teilweise wohl nicht mal langjährigen Studierenden bekannt sind. Zum Semesterstart bündelt die Bibliothek nun alle Informationen zu ihren Dienstleistungen und stellt sie im Rahmen der «UB Tage» vom 1. bis zum 3. März vor. Die einzelnen Veranstaltungen finden via Zoom statt und dauern zwischen 15 bis 30 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wenn du diese Chance nutzen und die UB besser kennenlernen möchtest, findest du hier das Programm.

Dieser Artikel erschien 2022 auf dem Beast-Blog der Universität Basel. Er wurde für Campus Stories aktualisiert. Anja schrieb bis 2022 für den Beast-Blog.