UNI NOVA – Das Wissenschaftsmagazin der Universität Basel
-
Schwerpunkt
Zwischen Kooperation und Konflikt
Mathias Kölliker / Viele Organismen leben zumindest phasenweise in sozialen Verbänden, in denen Altruismus und Kooperation herrschen, aber auch Konflikte ausgetragen werden. Für Darwin war die Evolution von Sozialverhalten eine spezielle und nicht vollständig lösbare Herausforderung. Heute ist es ein etabliertes Gebiet der Evolutionsbiologie.
-
Schwerpunkt
Medizin: Evolution wird (be)greifbar
Oliver Balmer, Dieter Ebert / Es gibt kaum einen Bereich, in dem Evolution besser sichtbar und begreifbar wird, als die Medizin – zum Beispiel bei Krankheitserregern.
-
Schwerpunkt
Symbiosen – uralte Partnerschaften
Dirk Redecker / Gemeinschaften von Organismen haben die Evolution des Lebens entscheidend mitbestimmt: Symbiosen spielten bei der Entwicklung der Zellstruktur heutiger Organismen ebenso eine Rolle wie bei der Besiedlung des Lands durch Pflanzen.
-
Sonderfall Geisteswissenschaften?
-
Porträt
Geographin zwischen Dreiland und Asien
Christoph Dieffenbacher / Sie befasst sich mit Fragen vom Standortmarketing der Region Basel bis zu Problemen des Katastrophenmanagements in Asien: Die Humangeographin Rita Schneider-Sliwa forscht in Weltgegenden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Beruflich wie privat versucht sie, einen Beitrag gegen die Armut zu leisten.
-
Forschung
Bewegte Bilder als Quellen
Stefan Bollder / Alte Filme sind wertvolle, aber gefährdete Kulturgüter. Das Inventarisierungs- und Forschungsprojekt «Laufende Bilder Baselland» will das private Filmerbe des Kantons schützen.
-
Forschung
Psychotherapie hilft Kosten sparen
Jürgen Margraf / Die Psychotherapie ist dem Einsatz von Medikamenten deutlich überlegen und trägt dazu bei, Kosten zu sparen.
-
Webtipp
Webtipp von Anna Tuschling
Dr. Anna Tuschling (*1973) ist Assistentin am Institut für Medienwissenschaft der Universität Basel mit Schwerpunkten in Kulturgeschichte und Theorie der Medien. Ihr Ziel ist es, die geisteswissenschaftliche Internet- und Digitalmedienforschung in Europa zu stärken.