Krebs. (01/2023)

Regionale Flora: Auf Pflanzenjagd.

Text: Noëmi Kern

Welche Pflanzen wachsen in der Region Basel? Um das herauszufinden, lancierte «Flora beider Basel» im Frühjahr 2021 ein sogenanntes Citizen-Science-Projekt, ein Projekt also, das die Öffentlichkeit miteinbezieht.

Das DB-Areal in Basel
Das DB-Areal in Basel ist ein Hotspot der Biodiversität. (Foto: Theresa Stöcklin, Flora beider Basel)

Über 1500 Beobachtungen bedrohter Pflanzenarten machten Botanik-Fans seit der Lancierung des Projekts. So gab es unter anderem Fundmeldungen von Populationen die seit über 40 Jahren nicht mehr bestätigt worden sind. «Das zeigt eindrücklich, wie vielfältig unsere Umgebung ist», freut sich Ramon Müller, Geschäftsführer des Projekts und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Departement Umweltwissenschaften der Universität Basel. Auch herkömmliche Arten nehmen die bisher rund 100 Freiwilligen auf. Angehörige der Universität Basel begleiten die Bestimmung und Inventarisierung der Fundstücke wissenschaftlich. Auch Naturschutzorganisationen und die Artenförderungsstelle des Kantons Basel-Stadt sind am Projekt beteiligt. Bereits im 17. Jahrhundert erstellte der Basler Botanik-Professor Caspar Bauhin (1560–1624) eine Lokalflora – eine der ersten weltweit.

Weitere Artikel dieser Ausgabe von UNI NOVA (Mai 2023).