Dossier Migration – Menschen unterwegs (02/2016)

Am Meeresgrund

Texte: Thomas Jermann, Christoph Dieffenbacher

Seit Mitte der 1980er-Jahre untersuchen Basler Zoologiestudierende jedes Jahr denselben Küstenabschnitt in der Nordbretagne aufs Genaueste.

Nordbretonischen Küste bei Erquy: Zwischen den Gezeiten erkunden Forscher die Uferregion. (Foto: Universität Basel, Thomas Jermann)

In Gummistiefeln, mit Netzen, Eimerchen und Lupe bewaffnet, streifen sie über den Sandstrand. Oder sie klettern auf die üppig bewachsenen Uferfelsen, um den vom Wasser freigelegten Boden zu erkunden. Und sie bleiben vollkommen trocken dabei. Möglich ist solche angewandte Forschung der Meeresbiologie in der Gezeitenzone bei Erquy an der nordbretonischen Küste, wohin es jeden Spätsommer eine Gruppe von Zoologie-Studierenden zieht.

Thomas Jermann ist hauptberuflich Kurator des Vivariums im Zoo Basel und zudem ein passionierter Fotograf. Der Zoologe doktorierte an der Universität Basel, wo er seit über 20 Jahren Veranstaltungen in Biologie und Meeresbiologie durchführt – so auch Exkursionen in die Tierwelt der Gezeitenzone in der nördlichen Bretagne.

Weitere Artikel in der aktuellen Ausgabe von UNI NOVA.