Der Universitätsrat hat am vergangenen Montag das zweite Budget der Leistungsperiode 2022–2025 verabschiedet. Um trotz der vorhandenen exogenen Faktoren wie steigenden Beschaffungspreisen, einem Teuerungsausgleich von 2,5 Prozent für das Personal und Ertragsausfällen in der Grundfinanzierung ein ausgeglichenes Budget ausweisen zu können, muss die Universität Basel in den Planungen 2023 Reserven im Umfang von 31,5 Mio. Franken einsetzen.
Der Universitätsrat ernennt Prof. Dr. Corey Ross zum Professor für European Global Studies und zum neuen Direktor des Europainstituts der Universität Basel. Prof. Dr. Cordula Lötscher wird Professorin für Privatrecht.
Auf Antrag von vier Fakultäten hat die Regenz zehn Personen die Venia docendi und den Grad Dr. habil. erteilt.
Der Universitätsrat hat Prof. Dr. Murielle Delley zur Assistenzprofessorin für Anorganische Chemie ernannt. Ausserdem hat er vier Beförderungen in der Medizinischen und der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ausgesprochen.
Mit einem Festakt hat die Universität Basel zum 562. Mal ihren Dies academicus begangen und acht Persönlichkeiten aus Gesellschaft und Wissenschaft mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
Mit einem neuen Forschungsgebäude für das Departement Biomedizin plant die Universität Basel den nächsten Schritt auf dem Campus Schällemätteli. Nach der Vergabe des Auftrags an einen Totalunternehmer rückt der Baubeginn näher. Zur Finanzierung des Neubaus beantragen die beiden Basler Regierungen bei den Parlamenten eine Erhöhung der Kreditsicherungsgarantie.
Auf Antrag der Medizinischen, der Philosophisch-Naturwissenschaftlichen und der Fakultät für Psychologie hat die Regenz im Zirkularverfahren fünf Personen die Venia docendi und den Grad Dr. habil. erteilt.
Das Rektorat der Universität Basel hat Prof. Dr. Anne Géraldine Guex zur Assistenzprofessorin für Orale Implantologie ernannt. Die Assistenzprofessur ist am Universitären Zentrum für Zahnmedizin Basel UZB angesiedelt und wird vom Basler Unternehmer Dr. h.c. Thomas Straumann finanziert.
Die Universität Basel verstärkt die Gender Studies mit einer neuen Professur: Der Universitätsrat hat Bianca Prietl zur Professorin Geschlechterforschung mit Schwerpunkt Digitalisierung gewählt.